MyMz
Anzeige

Donaustauf

Raiffeisenbank kürt die Sieger des Malwettbewerbs

Die Raiffeisenbank Oberpfalz Süd lud die 21 Preisträger des Jugendwettbewerbs in die Raiffeisenbank in Donaustauf.
Theresia Luft

Die Sieger des Raiffeisenmalwettbewerbs  Foto: Theresia Luft
Die Sieger des Raiffeisenmalwettbewerbs Foto: Theresia Luft

Donaustauf.Die Schüler, die Kunstwerke in verschiedensten Techniken schufen, Eltern und Vertreter der Schule waren gekommen. Der 49. internationale Jugendwettbewerb stand unter dem Motto „Musik bewegt“. 21 Schulen mit knapp 4000 Schülern aus dem Geschäftsbereich der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd beteiligten sich daran.

Je nach Altersgruppe waren die Aufgabestellungen unterschiedlich. Bewertet wurden die Bilder von einer Jury, zu der Claudia Lermer, Kunstpädagogin an der OTH Regensburg, und Christine Kirchinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildende Kunst an der Uni Regensburg, gehörten. Sie wählten aus den 200 Teilnehmern aus der Schule die 21 Besten aus. Zu den Preisträgern zählten Johanna Röhling, Ricarda Lederer und Lorenz Kainzbauer, alle drei aus der 1.Klasse. Anna-Sophie Wehrle, Maximilian Franke und Sebastian Baisl wurden als die besten der 2.Klasse ausgezeichnet. Für die 3. Klasse gingen Preise an Emmy Jobst, Timon Fohrmann und Carlotta Kramer. Christina Brückl, Lara-Louisa Geiger und Melanie Girschick waren die Sieger der 4. Klasse. Bei den Klassen fünf und sechs hatten Valerie Dimura, Hannah Steidl und Marlies Freymüller die besten Bilder gemalt. Felix Stadler, Laura Krakau und Konstantios Emmanoulidis waren die Gewinner der Klassen sieben bis neun. Für die Klassen zehn bis 13 nahmen Jasmin Roßmann, Erika Eirich und Nathan Unold die Preise entgegen.

Für die Sieger des Malwettbewerbs gab es je eine Urkunde, einen Musical-Gutschein und eine Stele. Josef Geser, Vorstand der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd, lobte die Kunstwerke der Kinder und betonte das die Raiffeisenbank gerne die Kultur in der Region fördere. (llt)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht