MyMz
Anzeige

DONAUSTAUF

Robert Max Neuhaus feiert seinen 90.

Er ist Gründer des Golf- und Landclubs Regensburg von 1966 und ehemaliger Direktor der früheren Thurn und Taxis Bank.
Peter Luft

Jubilar Robert Max Neuhaus Foto: Luft
Jubilar Robert Max Neuhaus Foto: Luft

DONAUSTAUF. Der gebürtige Rheinländer erwirkte als Ideengeber in seiner Wahlheimat vor 45 Jahren die Außenbeleuchtung der St. Salvator-Kirche. Robert Max Neuhaus feiert heute im Kreise seiner Familie bei zufriedenstellender Gesundheit seinen 90. Geburtstag.

Als Sohn einer Kaufmannsfamilie wurde der Jubilar in Koblenz geboren. Seine Eltern betrieben ein Eisenwarengeschäft und einen Gasthof mit Landwirtschaft. Das Leben des Buben begann stürmisch. Im Kinderwagen überstand er eine Gasexplosion im Badezimmer, sowie einen überraschenden Bombenangriff an Silvester 1944. Die Schulzeit verbrachte der strebsame Schüler in Internaten. Neuhaus studierte an den Universitäten Bonn, Köln, München Philosophie, Volkswirtschaft, Jura. Nach einer Banklehre in München engagierte ihn 1966 Fürst Franz Joseph als Leiter der Taxis-Bank, ein Amt, das er zehn Jahre ausübte.

Durch seine große Leidenschaft zum Golfsport gründete er den ersten ostbayerischen Golfplatz bei Hammermühle. „Heute zählt die Anlage zu den „Leading Golf – Courses of Europe“, ist Neuhaus stolz. Eigentlich wollte er Flugzeugbauer werden, was aber in der Nachkriegszeit verboten war. Glanzstück seiner Hobby-Fliegerei war 1974 ein Geldtransport von einer Million Mark per Flugmodell von der Taxis Bank Straubing zur Taxisbank Regensburg mit Landung im Jahnstadion, „was nicht ganz gesetzestreu war“, gesteht der Jubilar. Als kreativer Bastler, Tüftler, Recycler, Liebhaber von Ausgedientem, gilt er als „Recycling-Papst“. Mit viel Hingabe sanierte Neuhaus mit Gattin Angelika die 1971 erworbene Fürstliche Ausflugsgaststätte „Reifeldinger Keller“ als Wohnhaus. Die Brauereigaststätte mit interessanter Chronik, wird heuer 185 Jahre alt. In der Kegelbahn ist ein Golfmuseum. (llu)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht