Donaustauf
Semmelmann zeigt „Staffeln vo’ Stauf“ am Turm

Als virtueller Galerist hat sich der Donaustaufer Max Semmelmann bereits im vergangenen Jahr einen Namen gemacht.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:22 Uhr
Peter Einhell (links), Max Semmelmann und Bürgermeister Jürgen Sommer (rechts) eröffneten die Ausstellung. −Foto: Max Semmelmann

Damals stellte er seine Staffel-Fotografien sowie die Arbeiten weiterer Künstler vor und brachte die Idee eines virtuellen Heimatmuseums ins Spiel (die MZ berichtete). Bereits Anfang April stelle er seine „D’Staffeln vo‘ Stauf“ in seiner Online-Galerie vor. Nun, da die Corona-Lage es erlaubt, hat er eine reale Ausstellung daraus gemacht und zeigt seine Fotografien am Chinesischen Turm im Fürstengarten.

Peter Einhell, Vorsitzender des Vereins Chinesischer Turm, bezeichnete die Ausstellung als sehr bedeutend. Seine Frau habe damals über die virtuelle Ausstellung in der Zeitung gelesen und den Anstoß gegeben, sie am Turm zu zeigen, verriet Einhell. Gemeinsam mit Max Semmelmann habe man ein Konzept entwickelt: Nun könne man sie bis 5. September an jedem Sonn- und Feiertag zwischen 14 und 17 Uhr besichtigen, erklärten Einhell und Semmelmann. Sonderöffnungszeiten für Gruppen seien nach Rücksprache möglich. Wer beim von Semmelmann initiierten Staffel-Quiz mitmachen möchte, kann dies ebenfalls bis 5. September tun. Es ist dabei zu erraten, welche Staffel-Fotos zu welchen Positionsbeschreibungen passen. Für denjenigen, der sich vorab einen virtuellen Einblick verschaffen möchte, ist dies unter www.galerie93093.de möglich.

Zur Ausstellungseröffnung war auch Bürgermeister Jürgen Sommer gekommen. Durch die Ausstellung sei ihm selbst bewusstgeworden, dass der Markt Donaustauf der Ort mit den meisten Staffeln im Landkreis sei, sagte Sommer. Sommer dankte Semmelmann für die hervorragende Idee und bezeichnete sein Engagement als vorbildlich. Der Ort für die Ausstellung im Chinesischen Turm im Fürstengarten sei wie gemacht für diesen Zweck. Die Initiative sei auch wieder ein gutes Beispiel für den Zusammenhalt der Donaustaufer, hob Sommer hervor.