Ausflug
Walhalla: Donaustauf schafft Parkplätze

Am Wochenende können Besucher auf dem Festplatz an der Regensburger Straße parken. Verkehrschaos soll so vermieden werden.

26.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:14 Uhr
Am vergangenen Wochenende herrschten rund um die Walhalla chaotische Zustände. −Foto: Armin Weigel/dpa

Nachdem am vergangenen Wochenende rund um die Walhalla in Donaustauf ein regelrechtes Verkehrschaos herrschte, haben der Markt und die zuständige Polizeiinspektion Wörth an der Donau erste Maßnahmen ergriffen.

Die Polizei hat laut einer Pressemitteilung des Marktes Donaustauf angekündigt, verstärkt in den Zufahrtsstraßen rund um die Walhalla zu kontrollieren. Vor allem auf Falschparker wollen die Beamten besonderes Augenmerk richten. Seitens des Marktes ist angeregt, den Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit verstärkt im Umfeld der Walhalla einzusetzen.

Als Sofort-Maßnahme wird der Markt Donaustauf am Samstag, 27. Februar, und Sonntag, 28. Februar, den Parkplatz am Festplatz an der Regensburger Straße öffnen, um so Parkraum für Walhalla-Besucher zu schaffen.

Bürgermeister hofft auf Einsicht

„Ich weiß, der Weg bis zur Walhalla wird dadurch etwas länger. Trotzdem hoffe ich auf die Einsicht der Besucher, den etwas weiteren Weg in Kauf zu nehmen“, so Bürgermeister Jürgen Sommer. „Ich bitte um Verständnis, dass ab sofort stärker kontrolliert wird, um die Anwohner zu entlasten, deren Hofeinfahrten am vergangene Wochenende zugeparkt waren.“