Engagement
Frauen gründen Töpfer-Runde

Sieben Damen bieten ihre Werke im November im Pfarrstadl Duggendorf an. Lilia Auerböck ist die Vorsitzende

15.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:02 Uhr
Die Gruppe TongeLaber, von links Elisabeth Donhauser, Lilia Auerböck, Roswitha Büttner, Angela Zitzelsberger, Claudia Beer, Frieda Dechant (vorne), Susi Stöbl, Franziska Schönberger. −Foto: TongeLaber

Lilia Auerböck, Vorsitzende des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins, hat mit sieben Damen die TongeLaber gegründet. Die Damen töpfern gemeinsam und bieten ihre Töpfereien im November im Pfarrstadl Duggendorf an. Zum Töpfern kam Auerböck über Frieda Dechant, bei der sie ein besonders schönes Exemplar bewundern konnte. „Sie hat mir stolz erklärt, dass sie das außergewöhnliche Sparschweinchen selbst getöpfert habe, und dass sie sich mit mehreren Bekannten einmal wöchentlich zum Töpfern bei Elfi Göpfert in Laaber trifft. Ich war sofort begeistert“, so Lilia Auerböck. Seit mehreren Jahren treffen sich nun Lilia Auerböck Claudia Beer, Roswitha Büttner, Frieda Dechant, Elisabeth Donhauser, Franziska Schönberger, Susi Stöbl und Angela Zitzelsberger wöchentlich bei Elfi Göpfert im ZAK in Laber. „Dort haben wir Platz für unser gemeinsames Hobby und einen Brennofen, den Frau Göpfert für uns bedient“, so Lilia Auerböck. Außerdem steht bei den Damen der Spaß im Vordergrund, denn es geht bei den Töpfertreffen immer recht lustig zu. Außerdem helfen sie sich gegenseitig, auch mal mit ausgefallenen Ideen. Gefragt sind vor allem Gartenobjekte, die frostfest sind. Aber auch Lampenfüße und Obstschalen oder besondere Figuren wie Hexe oder Hofnarr, mittlerweile sogar auf Bestellung, werden angefertigt. Seither haben die Damen schon zwei Ausstellungen veranstaltet, eine im Frühling 2018 im Pfarrhof Duggendorf, eine im Herbst 2020 bei Frieda Dechant im Garten. „Beide Ausstellungen waren sehr erfolgreich und wurden von den Besuchern hervorragend angenommen“, so Auerböck. Jede Künstlerin hat ihren eigenen Stil und so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Lilia Auerböck macht auch Kurse bei namhaften Künstlern und gibt das dort Erlernte weiter. Die Töpfer-Damen erfüllen jeden Wunsch und kreieren die schönsten Keramikobjekte, egal, ob man ein Weihnachtsgeschenk oder auch eine Skulptur sucht. Und so wird bereits jetzt für die adventliche Ausstellung am 20. November im Duggendorfer Pfarrstadl fleißig getöpfert, denn Weihnachten ist ja nicht mehr weit. (lmn)