MyMz
Anzeige

Duggendorf

OGV-Grünlinge gewinnen eine Obstpresse

Die Grünlinge des Obst- und Gartenbauvereins Duggendorf sicherten sich den zweiten Platz beim landesweiten Kinderwettbewerb des Kreisverbandes der Gartenbauvereine.
Martina Neu

Die Grünlinge gewannen eine neue Obstpresse. Foto: OGV Duggendorf
Die Grünlinge gewannen eine neue Obstpresse. Foto: OGV Duggendorf

Duggendorf.Die Preisverleihung fand in Illkofen statt. Die Siegergruppe des OGV Illkofen-Eltheim hatte dazu alle elf teilnehmenden Kindergruppen zum Streuobstblütenfest nach Auburg/Barbing eingeladen.

Der Wettbewerb mit dem Titel „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“ lief über das gesamte vergangene Jahr und richtete sich gegen das Aussterben von Streuobst-Wiesen. „In den tollen Beiträgen ist deutlich geworden, mit wie viel Kreativität sich die Gruppen dem Thema Streuobst genähert haben. Die Kinder wurden auf spielerische Weisen für das Biotop Streuobstwiese, für die Artenvielfalt und ihre Heimat sensibilisiert“, erklärte die Landrätin und Kreisverbandsvorsitzende Tanja Schwaiger. Die Grünlinge wurden in der Beurteilung sehr gelobt, da sie sich das ganze Jahr über mehr als zehnmal getroffen hatten, um Obstbäume neu zu pflanzen, Insektenhotels, Igelburgen oder Nisthilfen zu bauen. Und im Herbst sind sie dann mit den selbst geernteten Früchten zur Obstpresse nach Hemau gefahren. (lmn)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht