Verkehr
RVV verbessert Angebot

Ab morgen gilt eine dichtere Taktung für die Buslinie 12.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:01 Uhr
Andrea Leopold
Sie freuen sich über das neue Angebot im Landkreis. Von links: Landrätin Schweiger, Bürgermeister Gruber, Seniorchef Franz Wittl mit Firmeninhaberin Eva Wittl. Hinten: RVV Geschäftsführer Josef Weigl sowie die Bürgermeister Obermeier und Eichenseher. −Foto: Andrea Leopold

Ab morgen verbessert der RVV mit seiner ÖPNV-Offensive im Landkreis die Linie 12 über die B8 von Regensburg Hauptbahnhof nach Heitzenhofen. In der Zeit von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr wird das Angebot verdichtet. Neu hinzugekommen sind Schnellfahrten von Regensburg Hauptbahnhof über Kneiting, Pettendorf, Pielenhofen bis Heitzenhofen von Montag bis Freitag im 30-Minuten-Takt. Neu ist auch die Verlängerung der Fahrt um 19.30 Uhr vom Hauptbahnhof bis nach Heitzenhofen. Zurück fährt um 21.25 Uhr ein zusätzlicher Bus nach Regensburg.

Landrätin Tanja Schweiger sagte: „Wir haben den RVV seit 35 Jahren. Was wir in den letzten fünf Jahren draufgelegt haben mit Umstieg Bus und Bahn, Park & Ride, das Ein-Euro-Ticket, das ist doch was.“ Von Wiesent nach Wörth könne man für einen Euro fahren, von Deuerling nach Hemau oder Deuerling nach Nittendorf ebenfalls. Eine Erleichterung für die Nutzer sei auch die neue RVV-App. „Da findet man Direktverbindungen, an die man gar nicht denkt.“

Bürgermeister Eichenseher als Wenig-Nutzer findet sie sehr hilfreich: „Wenn du nicht jeden Tag so einen Fahrplan liest, dann setzt du dich nicht damit auseinander. Auf der App ist alles übersichtlich“. Die RVV-App informiert über Verbindungen mit Bus und Bahn im Bereich des Regensburger Verkehrsverbunds. Nach Eingabe des gewünschten Start- und Zielpunkts erhält man eine Tür-zu-Tür-Auskunft inklusive der Fußwege von und zur Haltestelle.

Bürgermeister Rudolf Gruber lobt die Schnellbuslinien: „Für die Berufspendler ist das eine gute Sache – in der Früh schnell rein und abends schnell raus“. Die Landrätin führt die Nachtbusse als wichtige Errungenschaft an: „Die haben wir jetzt 15 Jahre und es gibt auch ein Sammelticket.“