Verkehr
Eine neue Ampel für die Schüler

In Mintraching wurde der Schulweg sicherer gemacht. Das wurde auch gleich mit den Kindern geübt.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:38 Uhr
Theresia Luft
Die Schüler üben den Übergang bei der Ampel mit Rektorin Sabine Scherer-Bogner. −Foto: Theresia Luft

Bei der Schule Mintraching wurde eine neue Ampel in Betrieb genommen. Dies ist ein Schritt um den Schulweg der Kinder sicherer zu machen. Das nahm das Lehrerteam um Rektorin Sabine Scherer-Bogener zum Anlass den sicheren Übergang bei der Ampel zu üben. Bis zu den Ferien stehen wie bisher täglich morgens die Elternlotsen bereit um den Kindern beim Überqueren der Straße zu helfen. Klassenweise gehen nun die Schüler mit den Lehrern immer wieder zur Ampel, um mit dem neuen Übergang vertraut zu werden. Die Ampel hat nicht nur ein einen normalen Bedienknopf, sondern zusätzlich unten an der Schaltfläche eine Bedienfläche für Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Dadurch ertönt bei Bedarf zusätzliche ein akustisches Signal. (llt)