Feier
Erstes großes Fest in Steinsberg

Der Burschenverein begeht mit einem Jahr Verspätung das 60. Jubiläum. Am Wochenende wurde nun endlich gefeiert.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Der Burschenverein „Enzian“ Steinsberg feierte sein Gründungfest „60 plus1“. −Foto: Monika Bucher

Auf inzwischen „60 plus 1“ blickte jetzt der Burschenverein „Enzian“ Steinsberg im kleineren Rahmen beim zweitägigen Jubiläum zurück, musste das Gründungsfest doch letztes Jahr wegen der Corona-Pandemie entfallen. Am Wochenende wurden Umzug, Festgottesdienst und Ehrungen unter Einhaltung aller Hygiene-Regeln nachgeholt. Der rund 60 Burschen zählende Verein hatte mit den Vorsitzenden Christoph Schafberger und Stefan Weiss, Festleiter Maximilian Eigl und einem 16-köpfigen Festausschuss für 2020 ein umfangreiches Programm für drei Tage organisiert. Auch die angegliederten Stammtische „Altburschen“ und „Enzian-Madln“ halfen alle mit. Die Vorbereitungen liefen seit 2018. Im Herbst 2019 folgte das erfolgreiche Schirmherrn- und Festmutterbitten. Aufgrund der Corona-Situation wurde das Event auf Mitte Juli 2021 und dann nochmals zwei Wochen weiterverschoben.

Wegen des Jubiläums wurden auch die Amtszeiten der Vorstandsmitglieder verlängert. Am letzten Wochenende wurde nun, unterstützt vom Patenverein BV „Eichenlaub“ Ponholz, mit geladenen und angemeldeten Gästen und insgesamt elf Orts- und fünf Burschenvereinen endlich gefeiert. Marktrat Fritz Dechant stellte spontan seine Bushallen zur Verfügung. Als Ehrengäste waren auch die Gründungsmitglieder Georg Mühlbauer und Michael Mühlbauer, Altbürgermeister Siegfried Böhringer, Bundestagsabgeordnete Peter Aumer und Landrätin Tanja Schweiger dabei. Der Samstag gehörte der Unterhaltung. Wie es sich gehört, trat die einheimische Band „Stoasberger Lumpen“ auf und sorgte für Bombenstimmung. Den Bieranstich nahm Schirmherr Hans Dechant vor und mit Michael Weiler von der Naabecker-Brauerei wurde auf ein gutes Gelingen des Festes angestossen. Am Vortag wurden Festmutter Michaela Ott und ihre Festdamen in feschen Dirndln noch trockenen Fusses eingeholt, am Sonntag jedoch musste wegen Regens ein Bus eingesetzt werden. Auch der Festgottesdienst, am Vorplatz der Pfarrkirche St. Josef geplant, wurde deshalb kurz entschlossen in die Halle verlegt.

Pfarrvikar Winfried Larisch betonte die Verbundenheit des Burschenvereins mit der Pfarrei und weihte anschließend die Fahnenbänder. Lesung und Fürbitten übernahmen die Festdamen. Anschließend übergaben Festmutter Michaela Ott und die Festdamen Hannah Müller und Lena Winkler ihre Erinnerungsbänder und auch Festmutter Lidwina Weilhammer vom Patenverein überreichte ein Band an „Enzian“. Schirmherr Hans Dechant bezeichnete den BV als „Keimzelle der Demokratie“, bei dem die Jugendlichen lernten Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Die letzten „60 plus1“ Jahre gab es Höhen und Tiefen in der Vereinsgeschichte, jedoch hatten die Burschen das Dorfgeschehen stets kulturell und gesellschaftlich bereichert. Ehrenschirmherr Werner Pilz, der selbst von 1967 bis 1972 den Verein leitete und Kreisburschenvorstand war, würdigte ihn für seinen Dienst an der Gemeinschaft und überbrachte eine Liesl. Als erster Festleiter beim „Zehnjährigen“ und seitdem zum dritten Mal Ehrenschirmherr wünschte er „Enzian möge nie verblühen“ und erntete „Standing Ovations“ von den auf den Bänken stehenden Burschen.

Landrätin Tanja Schweiger gratulierte dem BV für seinen Mut in den aktuellen Zeiten zu feiern, gab es doch bei den Vorbereitungen viele Schwierigkeiten zu überwinden. Das Ziel sei Aufrechterhaltung der Kameradschaft und so wünschte sie dem Verein in der Zukunft „ein neues Miteinander“ zu finden. „Hut ab“ vor dem Organisationstalent der Burschen, so auch Bürgermeister Josef Schindler, stellten sie doch das erste große Fest seit Pandemiebeginn in der Großgemeinde auf die Beine. Mit Veranstaltungen wie Kirtabaumaufstellen, Froschtragen oder Johannifeuer, die leider seitdem entfallen mussten, war der BV im Dorfgeschehen stets sehr aktiv gewesen. Abschließend wurden ehemalige Vorsitzende, Festleiter und Schirmherrn mit Dankesurkunden ausgezeichnet: Werner Pilz, Hans Dechant, Xaver Seebauer, Markus Reisser, Dietmar Röhrl, Alfred Wolf, Reinhard Seebauer, Johann Jobst, Hans Schafberger, Erwin Stegerer, Franz Schafberger, Manfred Seebauer, Robert Schafberger, Andreas Ott, Christian Lang, Mattias Dirnhofer, Patrick Baldauf, Christian Schreiner, Markus Seebauer, Florian Gürster und Gottlieb Dirrigl. Nach dem offiziellen Teil wurde mit Biergartenbetrieb auch für die Bevölkerung und der Musikgruppe „Dei vo Gestern“ noch lange weitergefeiert. Ergänzend noch die Information, dass wei Gruppierungen sind beim BV stets dabei sind, der Stammtisch „Enzian-Madln“ fand sich 2012 zusammen. Die 20 ehemaligen Festdamen veranstalten als Highlight jährlich einen Kinderfasching. Die 40 „Altburschen“, 2010 gegründet, kümmern sich ansonsten um den Seniorennachmittag im Dorf. (lmb)