Lokalpolitik
Details für Baugebiet stehen fest

Der Hagelstadter Gemeinderat hat die Beitrags- und Gebührensatzung zur kommunalen Entwässerungssatzung angepasst.

16.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:24 Uhr
Hagelstadt will wachsen: das Baugebiet Eheweg wird erschlossen. −Foto: Josef Eder/Josef Eder

Diese Pauschale wurde in Hagelstadt zuletzt im Jahr 2000 geändert und betrug 818,07 Euro. Der Schritt ist notwendig, um bei der Erschließung für das Baugebiet Eheweg-Süd die kostendeckenden Beiträge abrechnen zu können. Mit 10:0 Stimmen wurde bei der jüngsten Gemeinderatssitzung, die 2.Bürgermeisterin Theresia Flotzinger leitete, ein Mischpreis von 1600 Euro je Schacht (Regen-/ Schmutzwasser) beschlossen.

3.Bürgermeister Michael Cencic stellte ein Bewertungskonzept für die Bauplatzvergaberichtlinien im Baugebiet Eheweg-Süd zur Steuerungsfunktion vor, das im Bauausschuss erarbeitet wurde. Hagelstädter Bürger (auch ehemalige) erreichen dabei eine höhere Punktzahl. Weiter werden ehrenamtliche Tätigkeiten sowie die aktive Mitwirkung bei Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Hilfsorganisationen hoch bewertet. Kinder schlagen ebenfalls ins Punktekontor, um den sozialen Aspekt zu berücksichtigen.

Baupflicht binnen fünf Jahren

In die Bewertungskriterien kommen nur Bauplatzbewerber, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Verkaufsbedingungen enthalten die Eigennutzungspflicht des Bewerbers und das Baugebot (jeweils fünf Jahre). Bei 35 Bauplätzen gibt es derzeit 100 Interessenten. Ein Gemeinderat plädierte, Baugrund für Kapitalanleger (Mietwohnungen) zu ermöglichen. Mit 9:1 Stimmen wurde das Konzept auf den Weg gebracht.

Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg wird bei der Bestandserhebung für die Einleitung von Niederschlagswasser in den Langenerlinger und Gittinger Bach und den Moosgraben eine Übergangslösung für ein Beseitigungskonzept mittragen. Der Bauvoranfrage zum Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses mit sechs Wohneinheiten wurde einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Hier erfolgt im Dorfgebiet nach Teilabbruch eine Nachverdichtung.

Container für Hundeverein

Der Errichtung eines Vereinsheims aus vier Wohncontainern in Höhenberg für den Hundeverein wurde ebenfalls zugestimmt. Der Verein muss das bisher in einem Scheunengebäude untergebrachte Heim aufgeben. Auf die denkmalgeschützte Kirche im Umgebungsbereich sowie den Brandschutz wurde hingewiesen. Mit dem Hause T&T hat der Verein alles abgestimmt.

Keine Bedenken gab es für die Bauleitplanungen der Nachbargemeinden Alteglofsheim (Kindergarten) und Mintraching in Neuallkofen-Ost. Das Landratsamt Regensburg genehmigte den Haushalt 2020. Es begrüßt die anvisierte Anhebung der Hebesteuersätze. Knapp 40 000 Euro beträgt die Summe der Auftragsvergaben für das neue Rathaus, die in der jüngsten nichtöffentlichen Sitzung beschlossen wurden. Der Langenerlinger Spielplatz erhält eine neue Seilanlage im Wert von 2900 Euro.

Eine positive Rückmeldung gibt es für den Bau eines Radwegs vom Hauptort nach Langenerling. Entlang der Kreisstraße R10 besteht kein Radweg. Förderfähig ist nur eine Breite von 2,5 Metern. Der Umzug der Schule in den Ferien verzögerte sich wegen Nachbesserungen im Brandschutzkonzept. Er erfolgt in Kürze.

Peter Turicik beantragte für die zukünftigen Sitzungen in der Sporthalle die Anschaffung einer Beschallungsanlage. Günther Zierhut gab als Seniorenbeauftragter die positiven Rückmeldungen der älteren Mitbürger auf ein gemeindliches Anschreiben mit beigelegten Hagelstädter Schokotaler wegen Absage des Seniorentags weiter. (lje)