Hagelstadt/Langenerling
Henebergbrücke in Langenerling entsteht

Die Henebergbrücke im Hagelstädter Ortsteil Langenerling, errichtet im Jahr 1946, wird neu gebaut.

09.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:29 Uhr
Die Bauarbeiten haben begonnen. −Foto: Josef Eder

Die Sohle und Teile der seitlichen Stützwände wurden bereits betoniert. Der Bach wird durch ein Stahlrohr (Durchmesser ein Meter) geleitet. Er führt in gerader Linie durch das 300-Einwohner-Dorf. Bei jedem Grundstück quert ihn eine private Brücke. In kommunaler Hand sind nur wenige Bauwerke. Zur Stabilisierung wurden beidseitig je vier Pfählungen mit Betonringen eingebracht. Sie reichen bis in eine Tiefe von zwei Metern. In etwa einem Monat ist es dann soweit, dass die Brückendecke mit der Fahrbahn gebaut wird. Die Umleitung für Hinterlieger ist eingerichtet, des Weiteren ist eine Holzbrücke für Fußgänger in Betrieb. (lje)