Hagelstadt/Langenerling
Langenerlinger Bach wird geräumt

Der Langenerlinger Bach im gleichnamigen Hagelstädter Ortsteil wird im Auftrag des Landschaftspflegeverbands von seinem krautigen Bewuchs befreit.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Josef Eder
Hier befreit der Bagger den Bach von seinem krautigen Bewuchs. −Foto: Josef Eder

In gerader Linie teilt der Bach das langgestreckte 300-Seelen-Dorf. Er führt in der Regel keine großen Wassermengen. Die Räumung erfolgt, um Starkregenereignissen vorzubeugen. Gespeist wird er von kleinen Zuläufen aus den umliegenden Fluren. Des Weiteren fließt das Wasser des Dorfweihers, der auch als Vorfluter dient, in das Gewässer 3. Ordnung.

Der Weiher wurde im Frühjahr komplett vom Schlamm befreit. Eine Fischtreppe sollte an seinem Auslauf noch in diesem Jahr angebracht werden. Die Henebergbrücke, errichtet im Jahre 1946, wurde im ersten Halbjahr dieses Jahres neu gebaut.