Ernährung
Lehrer vermitteln gesunden Lebensstil

Die Lehrkräfte am BSZ lassen sich einiges einfallen, um die Heranwachsenden für die Gut-Drauf-Idee zu gewinnen.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:52 Uhr
Regelmäßig richten Schüler zusammen mit Lehrkräften gesunde und gleichzeitig schmackhafte Pausensnacks zum kostenlosen Verzehr her. −Foto: Andreas Bauer

Seit 2015 unterstützt ein Lehrerteam am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Regensburger Land seine Schüler beim gesunden Aufwachsen. Die Lehrkräfte lassen sich einiges einfallen, um die Heranwachsenden für die Gut-Drauf-Idee zu gewinnen, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit 2015 ist das BSZ Mitglied im bundesweiten Gut-Drauf-Netzwerk, initiiert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Förderung eines gesunden Lebensstils von Kindern und Jugendlichen. Wer im Netzwerk dabei ist, muss sich alle drei Jahre neu zertifizieren lassen.

„Mit dem zusätzlichen Angebot schärft das Gut-Drauf-Team das Bewusstsein für gesunde Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung“, lobt Schulleiter Robert Troidl das Engagement der Lehrkräfte. Besonders die Gut-Drauf-Pausen, in denen es kostenlos Gemüsesticks mit Kräuterquark, Obstspieße, Smoothies und mehr gibt, würden gut ankommen. Zum gesunden Ernährungsangebot gibt es in der Pause Bewegungsmöglichkeiten. „Wir passen unsere Angebote an die Jahreszeiten und Bedürfnisse unserer Schüler an“, erklärt Gut-Drauf-Teamleiterin Antje Zeis. Abgerundet wird das Drei-Punkte-Programm mit Angeboten zur Stressbewältigung wie ayurvedische Handmassagen oder Yoga. Gut Drauf ist eine ganzheitliche, ressourcenorientierte Aktion, die die Kompetenz und Eigenverantwortung von jungen Menschen stärken will.