Einsatz
THW bekommt Stapler aus Hagelstadt

Hochwasser, schwere Unfälle oder die Suche nach vermissten Personen: Wenn schnelle Hilfe gefordert ist, sind die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks zur Stelle.

17.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:27 Uhr
Zugführer Stefan Baumann und Ortsbeauftragter Thomas Heiss (v. l.) nahmen von Berater Manfred Weigert den Stapler entgegen. −Foto: Mareen Maier-Schmid

Zudem engagieren sich die Helfer dieser Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes im Kampf gegen die Corona-Krise. Der THW-Ortsverband Wörth beispielsweise unterstützt beim Impfen. Um für seine Aufgaben optimal ausgerüstet zu sein, hat die THW-Regionalstelle Straubing für den Ortsverband einen gebrauchten Linde-Stapler bei Beutlhauser geordert. Die Anschaffung war nötig geworden, weil der bisherige Stapler die Anforderungen in Sachen Tragkraft und Hubhöhe nicht mehr erfüllen konnte. Der „neue“ Dieselstapler verfügt nun über eine Tragkraft von 2500 Kilogramm, einen Triplexmast mit Hubhöhe 4715 Millimeter und einer Zinkenverstellung. Zur Ausstattung zählen weiterhin Gabelverlängerungen, ein Seitenschieber, eine Vollkabine und eine Ausrüstung zur Straßenverkehrszulassung. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass die Arbeit der Einsatzkräfte erleichtert und beschleunigt wird. „Der Linde-Stapler hilft uns beim Umschlag von Impfzubehör und beim Be- und Entladen von modularen Systemen, mit denen die Fahrzeuge je nach Einsatz bestückt werden“, erklärt der Ortsbeauftragte Thomas Heiss.