Freizeit
Wunsch nach „Matschanlage“

42 Familien brachten in einer Umfrage der Gemeinde Hagelstadt Anregungen für Spielplätze ein.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Josef Eder

Die Gemeinde Hagelstadt will attraktiver werden.

Bei der schriftlichen Umfrage zur attraktiveren Gestaltung der Spielplätze beteiligten sich 42 Familien. Großen Zuspruch fand die Idee, eine „Matschanlage“ am Spielplatz in der Eichenstraße zu errichten. Für das Sattlerholz wird „Klettern“ bevorzugt. In der Sudetenstraße hatte das „Bodentrampolin“ die höchsten Umfragewerte. Darüber hinaus brachten die Familien noch viele eigene Anregungen ein.

Insbesondere feste Sitzgarnituren und Beschattung, auch Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für ältere Kinder wie Skaten, Mountainbike oder Basketball. Mittel sind im Haushalts- und Investitionsplan vorgesehen. Die Umsetzung ist zu prüfen. Das Landratsamt Regensburg teilte der Gemeinde mit, das verweigerte gemeindliche Einvernehmen zur Erstellung einer Doppelgarage mit Zwischen- und Anbau sowie Geländemodellierung und Erstellung von Stützwänden ersetzen zu wollen. Mit 11:0 Stimmen wurde beschlossen, den Klageweg zu beschreiten, wenn das Landratsamt seinen Bescheid aufrecht erhält.

Das gemeindliche Einvernehmen über den entsprechenden Bauantrag wurde in der Junisitzung 2021 erneut einstimmig vertagt. Schon bei den Sitzungen im November 2019 und im Mai 2020 wurde das gemeindliche Einvernehmen jeweils negativ beschieden. Im Fall der Erteilung der Baugenehmigung und der daraus resultierenden Ersetzung des gemeindlichen Einvernehmens werden Bürgermeister und Verwaltung beauftragt, Klage vor dem Verwaltungsgericht einzulegen. Nach gemeindlicher Auffassung widerspricht die Errichtung einer zwei Meter hohen Stützmauer den Festsetzungen des Bebauungsplans.

4911 Euro spendierte die Raiffeisenbank Hagelstadt-Alteglofsheim zur Anschaffung von zehn Tablets für die offene Ganztagesschule, sowie weitere 250 Euro für Pausenspielgeräte. Der Beschluss zur Änderung der Zweckvereinbarung gemeinsamer Datenschutzbeauftragter fand Einstimmigkeit. Am 3. Oktober findet um 11 Uhr in Gailsbach die Verleihung des bayerischen Staatspreises für die erfolgreiche Dorferneuerung statt. Gleichzeitig feiert das Amt für Ländliche Entwicklung sein 40-Jähriges. (lje)