Auftritt
Igor Kvashevich begeisterte Besucher

Beim Sommerkonzert der Musikschule brillierte der weltweit gefeierte Akkordeonist.

14.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:36 Uhr
Marianne Schmid

Brass United von Vladimir Kratochvil zeigte, wie schön es ist, im Ensemble zu musizieren. Foto: Anastasia Kozlova

In Anwesenheit von Bürgermeister Christian Kiendl startete am Freitagabend das Sommerkonzert der PMIO-Musikschule Schierling. Schülerinnen und Schüler trugen an den verschiedensten Instrumenten, wie Trompete, Violine, Saxophon, Oboe, Englisch Horn, Schlagzeug, Klavier, Keyboard mit Gesang, E-Gitarre Stücke der verschiedensten Genres vor. Fehler waren Mangelware, die Kinder und Jugendlichen überzeugten mit schönen Titeln. Als neues Instrument im Instrumentalangebot stellte Werner Stuber die Zither vor. Der erste Kandidat Alexander Klecker trug ein Stück vor, das er selbst komponiert hat.

Das erste Mal war auch die Oboe und das Englisch Horn mit vertreten. Besonders gefielen auch Sabrina Diermeier und Stefanie Stier, die zum Keyboard sangen. Einige Programmnummern fielen aus, weil die Kinder wegen eines Fußballturniers nicht kommen konnten. Stattdessen stellte der neue Zitherlehrer Werner Stuber mit einem Landler die Zither vor.

„United Brass“ unter der Leitung von Vladimir Kratochvil im Bläserensemble mit „New York, New York“ und „Skyfall“ zeigten, wie schön es ist, im Ensemble zu musizieren. Für Musikschulleiter Ehrl gilt es als obersten Grundsatz, die Kinder und Jugendlichen nicht nur so für den „Spaß an der Freude“ auszubilden, sondern so, „dass sie später im Erwachsenenalter sagen können, dass sie an der Musikschule etwas gelernt haben und auch noch etwas können“.

Als Überraschung ganz zum Schluss betrat der Großmeister am Akkordeon, Igor Kvashevich, die Bühne. Der 40-jährige gebürtige Weißrusse lebt seit kurzem im Raum Regensburg und hat sich vor ein paar Monaten bei der Musikschule vorgestellt.

Kvashevich gilt als momentan bester Akkordeonspieler weltweit. Es war für das Publikum ein großartiges Erlebnis, diesen Virtuosen auf der Bühne zu erleben. (les)