Vorstandswahl
Doppelspitze bei der SPD Kallmünz

09.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:17 Uhr
Die SPD in Kallmünz sieht sich gut aufgestellt: Rosa Donauer, Rainer Hummel, Angela Weigert, Josef Wein, Irmgard Bayerl, Wolfgang Schiedrich und Josef Bayerl (v. l.) −Foto: Wein/SPD Kallmünz

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Kallmünz im Gasthaus Weißes Rössl stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Den Ortsverein führen in den nächsten beiden Jahren Angela Weigert und Josef Wein gemeinsam. Damit möchte die SPD auch auf unterer Ebene ein Zeichen setzen und die Gleichberechtigung betonen.

„Ich begrüße das sehr“, sagte der bisherige Alleinvorstand Josef Wein. „Frauen machen 51 Prozent der Bevölkerung aus und sind doch in allen politischen Gremien unterrepräsentiert. Wenn die Frauen nicht endlich an vorderster Stelle in der Parteiarbeit mitwirken können, wird sich dieser Zustand nicht ändern“, sagte Wein. Die weiteren Ergebnisse der Neuwahlen: 2. Vorsitzender: Rainer Hummel; Kassier: Benno Buckenleib; Schriftführer: Wolfgang Schiedrich; Beisitzer: Josef Bayerl, Stephan Stoiber, Erwin Bauer; Kassenrevisorinnen: Irmgard Bayerl und Rosa Donauer. Die Versammlung begann mit einem Rechenschaftsbericht von Josef Wein. „Wir sind die treibende kommunalpolitische Kraft in der Marktgemeinde“, betonte er selbstbewusst, „wir stellen die meisten Sachanträge im Marktrat und wissen am besten, wo die Bürger der Schuh drückt – sei es die Sperrung des Inneren Marktes, die Forderung nach Anlage eines Parkplatzes an der Gessendorfer Straße mit Fußgängerbrücke über die Vils, das Aufstellen von Geschwindigkeitsmessgeräten an den Ortseingängen oder die Forderung, endlich konsequent in die Sicherung der Energieversorgung durch Ausbau erneuerbarer Energien einzusteigen“. Die nach einer Diskussion im Marktgemeinderat stattgefundene Versammlung mit der Energieagentur habe vollends die Skeptiker überzeugt. Nun werde sogar konkret über ein aus alternativen Energiequellen gespeistes Nahwärmeversorgungsnetz in Kallmünz nachgedacht. Besonders erwähnte Wein auch die gute Zusammenarbeit mit den Freien Wählern und den Marktgemeinderäten von Bündnis 90/Grüne.

Angela Weigert, 3. Bürgermeisterin in Kallmünz, freute sich über ihre Wahl. „Ich bin voll motiviert. Es gibt sehr viel zu tun in unserer Marktgemeinde.“ Sie verwies insbesondere auf das vor Kurzem verabschiedete Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept für Kallmünz. „Wir haben es angeschoben. Durch unsere Initiative wurde es beschlossen. Nun ist dieses Konzept Grundlage für die Entwicklung unserer Kommune“, sagte sie. Delegierte für die Kreiskonferenz und Unterbezirksparteitage sind Angela Weigert, Erwin Bauer, Rainer Hummel und Josef Wein.