Treffen
Einige Projekte werden auf Weg gebracht

Es erfolgte ein Gespräch mit dem Staatlichen Bauamt Regensburg. Ein Thema war die neue Probeampel in Kallmünz.

16.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:34 Uhr
MdL Sylvia Stierstorfer, Bauamt-Leiter Berthold Schneider, Bürgermeister Ulrich Brey und MdB Peter Aumer beim Gespräch über zukunftsweisende Projekte für den Markt Kallmünz. −Foto: Robert Seebauer

Ein Gespräch mit dem Leiter des Staatlichen Bauamtes Regensburg, Berthold Schneider, vermittelte MdB Peter Aumer. An dem Termin nahm auch MdL Sylvia Stierstorfer teil. Wichtigstes Thema war die Inbetriebnahme der Probeampel an der Kreuzung der Staatsstraßen 2165 und 2235. Schneider kündigte dieses Inbetriebnahme für Mitte April an. Nach einer Testphase von mindestens drei Monaten soll die erste Auswertung erfolgen. Diese Testphase soll zeigen, ob die Maßnahme Wirkung zeigt, weitere Maßnahmen erfolgen sollen oder der Bau eines Kreisverkehrs erwägt werden soll, um diesen Unfallschwerpunkt zu entschärfen.

Außerdem versuche man, die Pkw-Aufstellfläche unterhalb des Wertstoffhofs zu realisieren, um eine sichere Zu- und Abfahrt während der Öffnungszeiten des Wertstoffhofs zu gewährleisten, heißt es in einer Meldung des Markts Kallmünz. Weitere Themen waren die Anbindung des geplanten Großparkplatzes Gessendorfer Straße und eine Mitnutzung des Parkplatzes an der Staatsstraße 2165, das Aufstellen eines Bushäuschens in der Nähe der Vilsbrücke in Traidendorf sowie eine Fußgängerquerung mit Anbindung des Baugebiets Dallackenried-Ost. Schneider berichtete zudem, dass die Ausschreibung für den Radweg Kallmünz-Holzheim läuft.