Regensburg
Großer Erfolg für Gleitschirmflieger

Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga landeten die Sportler des Gleitschirmfliegerclubs Ratisbona sogar unter den Top 10.

11.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Martina Groh-Schad
Die Gleitschirmflieger üben oft auf einem Hang bei Tremmelhausen. −Foto: Christoph Gärditz

2020 erkämpften sich die Sportler des Gleitschirmfliegerclubs (GSC) Ratisbona mit Sitz in Lappersdorf den Aufstieg in die 1. Bundesliga. In diesem Jahr mussten sich die Regensburger nun unter den 18 besten Vereinen Deutschlands behaupten und landeten auf Anhieb in der Top 10 der besten Gleitschirmflieger.

Entgegen der ersten Fußball-Bundesliga steigen in der 1. Gleitschirmflieger-Bundesliga nicht nur zwei der 18 Vereine sicher ab, sondern gleich fünf Clubs. Das heißt, dass über ein Viertel der Bundesligateilnehmer jedes Jahr ausgewechselt wird. „Wir konnten mit einer engagierten Mannschaft im Mittelfeld landen“, freut sich der 1. Vorsitzende des Vereins, Christoph Gärditz. Den Sieg in der ersten Bundesliga holte sich der Verein „Bodenlos“ aus München.

Verhaltener Start für Regensburger

„Wir haben ein super Ergebnis eingefahren“, erklärte der Vereinsvorsitzende. In den ersten vier Wochen hätten die Gleitschirmflieger einen eher verhaltenen Start hingelegt und waren im hinteren Drittel der Tabelle zu finden. „Ab Ende Juni wendete sich das Blatt und es konnte mit einer sehr engagierten Mannschaft durchgehend ein Platz im Mittelfeld errungen werden“, teilte Gärditz mit. Corona-bedingt erfolgte der Bundesligastart in diesem Jahr verzögert am 22. Mai. An jedem Wochenende werden pro Verein die drei weitesten Flüge über 15 Kilometer in ein Punktesystem umgerechnet. Je mehr Vereine Flüge einreichen, desto mehr Punkte werden verteilt. Der beste Verein erhält maximal 18 Punkte pro Wochenende.

„Nicht jeder hat jedes Wochenende Lust zu fliegen.“Christoph Gärditz, 1. Vorsitzender des GSC Ratisbona

Der Erfolg der Regensburger Gleitschirmflieger beruhe auch auf dem großen Engagement des Teamchefs Peter Hoppe, der die aktiven Vereinsmitglieder immer wieder zum Punktesammeln animiert habe und selbst auch einen großen Anteil an dem Flugergebnis habe. „Nicht jeder hat jedes Wochenende Lust zu fliegen“, betonte Gärditz. Um so wichtiger sei ein breiter Kader. Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 150 Vereine für Gleitschirmflieger. Die Bundesliga-Saison endete Mitte September 2021. In der Region trainieren die Sportler unter anderem in Tremmelhausen und in Kallmünz.