Feuerwehr
Großes Engagement belohnt

Eine besondere Auszeichnung erhielt Stadtbrandrat Hans Schmidbauer.

03.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Martina Neu
Wolfgang Scheuerer, Hans Schmidbauer, Fredi Weiß und Heinrich Scharf (v.l. ) freuten sich über die Auszeichnung. −Foto: Martina Neu

Fredi Weiß, Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes überreichte ihm das Feuerwehr-Ehrenzeichen Bayern als Steckkreuz.

Schmidbauer habe das Bild und die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Regensburg geprägt. 1963 gründete er die Jugendgruppe und hat diese bis 1992 geführt. Schmidbauer habe sich bei seiner Tätigkeit als Löschzugführer bei der FFW Weichs von 1986 bis 1995 auf seine Aufgabe als Stadtbrandmeister vorbereiten können. Dieses führt er seit dem Jahr 2000 aus. Bei unzähligen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen hat er sich mit Umsicht, Erfahrung und Einsatzwillen bewährt.

Sein Organisationstalent stellte er bei vielen Veranstaltungen unter Beweis. Fredi Weiß sagte in der sehr persönlich gehaltenen Laudatio, dass Schmidbauer die Ausbildung der Oberpfälzer Feuerwehren immer eine Herzensangelegenheit gewesen ist. „Du hast dich hier mit aller Kraft und Entschlossenheit eingesetzt, auch wenn es nicht immer leicht war – ich erinnere mich an so manchen Anruf von dir“, so Weiß schmunzelnd. Schmidbauer ist seit 47 Jahren bei der Feuerwehr engagiert. (lmn)