Festlichkeit
In Kallmünz wird gefeiert

Am 1. Mai wird ein farbenprächtiger weiß-blauer Zunftbaum aufgestellt, der für die Marktgemeinde ein Glückssymbol darstellt.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr

Festlichkeiten im Vereinsjahr 2022 haben begonnen. Unter der Leitung vom ersten Vorsitzenden Heinz Zenger, und seiner Vorstandschaft wird mit einem farbenprächtigen weiß-blauen Zunftbaum mit Aufstellung am Graben am 1. Mai und mit einem 60. Gründungsfest vom Heimat- und Volkstrachtenverein Kallmünz e.V. am 3. September im Bürgersaal in Kallmünz gefeiert. Bereits im Jahre 1987 zum ersten Mal und zum achten Mal in den vergangenen Jahren in Folge wird der Zunftbaum mit 26 Motivtaferln, neu gestaltet vom Kunstmaler Robert Pfautsch, und gesponsert von den örtlichen Vereinen, Zünften und Privatpersonen, ein paar Jahre an seinem Platz stehen. Ein Glückssymbol, das die Marktgemeinde alten Volksglauben entsprechend vor Blitz, Hagel und Mäusefraß schützt. Der Zunftbaum ist ungefähr 21 Meter hoch, mit einem Durchmesser von 36 Zentimeter am Fuß des Baumes und etwa 85 Jahre alt, es ist eine Fichte. Die Spitze vom Zunftbaum wird mit einem Wetterhahngockel aus Kupfer abgeschlossen. Die Fichte wurde vom zweiten Vorstand, Erwin Niebler, und seiner Frau Erika gestiftet. Den Transport vom Zunftbaum zum Aufstellungsort übernimmt Michael Metzger, lautet eine Mitteilung des Heimat- und Volkstrachtenvereins Kallmünz.

Am Aufstellungsort wird mittels Kran von der Firma Keiler aus Unterpfraundorf der Zunftbaum in die gewünschte Höhe aufgestellt und in bereits fixierten Einhalterungen befestigt. Der Zunftbaum bleibt ungefähr fünf Jahre stehen und ist versichert beim Bayerischen Trachtenverband und Bayerischer Versicherungskammer. Am 1. Mai wird der Zunftbau um 10 Uhr am Friedhofsplatz abgeholt. Der Zug geht dann durch die Lange Gasse mit Beteiligung der Vereine und Privatpersonen zum Aufstellungsort am Graben. Anschließend werden die restlichen Motivtafeln am Zunftbaum und der Zunftbaum unter dem Kommando von Michael Nunhofer aufgestellt. Es gibt Essen und Getränke im Kaffeezelt, Bratwürstlstand und Getränkeausschank. Am Nachmittagsprogramm stehen die Vereinsmusiker und Volkstanz- und Plattlereinlagen mit der Kinder-Jugendgruppe. Kuchenspenden werden gewünscht.