Polizeieinsatz
Kallmünz: Ein Duo beleidigte Passanten

Auf einem Parkplatz pöbelten zwei Betrunkene herum. Als die Polizei einschritt, setzte sich einer der Männer zur Wehr.

04.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:39 Uhr
Ein Mann, der sich in Kallmünz gegen die Polizei wehrte, musste mit Handschellen gefesselt werden. −Foto: Oliver Berg/dpa

In Kallmünz haben zwei Männer am Donnerstag (3. März) erst Passanten angepöbelt, danach ist einer der beiden mit der Polizei in Streit geraten.

Wie die Polizeiinspektion Regenstauf berichtet, hatten Bürger gegen 16.10 Uhr die Polizei gerufen, weil zwei alkoholisierte Männer am Parkplatz eines Lebensmittelmarkts an der Straße Im Vilsfeld herumgepöbelten. Auch beleidigten sie eine Jugendliche.

Die Beamten konnten das beschriebene Duo, ein 26-jähriger Pole und ein 28-jähriger Ukrainer, vor Ort antreffen. Bei der Identitätsfeststellung den Älteren wehrte sich dieser gegen die Polizei. Die Beamten legten ihm deshalb Handschellen an. Keiner der Beteiligten wurde nach Angaben der Polizei verletzt.

Männer kamen auf die Wache nach Regenstauf

Anschließend brachten die Polizisten die Betrunkenen auf die Dienststelle nach Regenstauf. Beide erwartet eine Strafanzeige wegen Beleidigung. Der Ukrainer muss zudem mit einem Verfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte rechnen. Die beiden Männer, die im Landkreis Regensburg einen Wohnsitz haben, konnten nach Durchführung der Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Wache wieder verlassen.