Bücherei bestärkt Forschergeist Kreative Kinder

Kallmünz.Jedes Kind besitzt einen Forscher- und Entdeckergeist. Die Ansätze der Maker-Bewegung können bereits im Kindergarten und in der Schule zum Tragen kommen. Ausgestattet mit Materialien und Werkzeugen können die Kinder ihre Kreativität ausleben. Deshalb beschloss das Büchereiteam in Kallmünz, diesen Forschergeist zu unterstützen und in die Bibliotheksarbeit mit aufzunehmen.
Stand im Sommer das Programmieren von Bee Boots auf dem Programm, so beschäftigte man sich bei den Workshops in den Weihnachtsferien mit Pneumatik und Motorik. An zwei Tagen experimentierten die angemeldeten Grundschulkinder in den Räumen der Schul- und Marktbibliothek Kallmünz mit neuen Technologien.
Im Vordergrund des Workshop-Angebots stand das eigene Tun. „Wer etwas selbst baut, versteht es besser und das gilt, egal, wie alt oder wie erfahren man ist“, so Franz Hübl, der das Programm ehrenamtlich leitet.
Die in den Workshops verwendete Hardware soll in Zukunft auch während der Büchereiausleihe genutzt werden können. So können die Kinder erlerntes Wissen im Nachgang vertiefen und sich weiter mit den vorgestellten Möglichkeiten befassen. Hübl plant auch schon für die Sommerferien. Dann sollen sich die Kinder mit Wind- und Solarenergie selbsttätig auseinandersetzen.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Gemeinden.