MyMz
Anzeige

Tradition

Schlange stehen für frisches Brot

Das Backofenfest in Kallmünz gibt es seit 17 Jahren. Es zog wieder hunderte Besucher aus der ganzen Region an.
Von Martina Neu

Schürbattl Heinz Brey war beim 17. Backofenfest für die richtige Temperatur des Ofens zuständig.  Foto: Martina Neu
Schürbattl Heinz Brey war beim 17. Backofenfest für die richtige Temperatur des Ofens zuständig. Foto: Martina Neu

Kallmünz.Das tägliche Brot stand beim 17. Backofenfest im Mittelpunkt. Heiß begehrt war das frische Grundnahrungsmittel aus dem alten Backofen. Bereits am Dienstag begannen mit dem Ansetzen des Brotteigs die Vorbereitungen für das traditionelle Backofenfest.

Das Geheimnis des guten Geschmacks: Es handelt sich um einen reinen Natursauerteig mit einer Mischung von Roggen- und Weizenmehl. Auf künstliche Zusatzstoffe wird verzichtet. Wichtig war aber auch die richtige Temperatur im Backofen und dafür war der 77-jährige Schürbattl Heinz Brey zuständig.

Viele der Besucher kommen immer wieder zum Backofenfest. Die einen verbinden eine Wanderung oder eine Radltour mit dem Besuch des Festes, andere waren auf der Suche nach den obligatorischen Bratwürstl, die am Prangertag nicht fehlen durften. Aber alle genossen am Ende das herzhafte Brot, das die Floriansjünger wieder unters Volk brachten. Egal ob als Butterbrot, Schnittlauchbrot oder mit Griebenschmalz, die fleißigen Helfer kamen mit dem Bestreichen der Brote kaum hinterher.

Als mittags wieder ein Schwung neuer Brote aus dem Backofen kam, standen die Leute bereits Schlange, um sich dieses leckere Grundnahrungsmittel mit nach Hause zu nehmen. Aber nicht nur Brot wurde verspeist, Grillspezialitäten und Käse gehörten genauso dazu, wie die über 60 Kuchen, die für die süßen Schleckermäuler bereitstanden.

Heuer wurden außerdem erstmals Apfelkiachl gebacken, die ebenfalls reißenden Absatz fanden. Viele der Besucher, die zum ersten Mal beim Backofenfest waren, versprachen, auch im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht