Feuerwehr
Von der Festdame zur Festmutter

Jutta Wagner war vor 25 Jahren schon dabei. Beim Fest im Juni in Kallmünz hat sie eine der wichtigsten Funktionen übernommen.

15.05.2018 | Stand 16.09.2023, 6:13 Uhr
Celina Feulner

Beim Festmutterbitten gab Jutta Wagner der Feuerwehr ihre offizielle Zusage für das Amt als Festmutter. Foto: Neu

Die Freiwillige Feuerwehr Kallmünz hat Jutta Wagner als Festmutter ausgewählt. „Am Sonntagmorgen des Festes werde ich sehr früh aufstehen müssen“, weiß sie schon jetzt. Geplant ist der Weckruf um 6 Uhr, davor muss sie sich noch fertigmachen. Beim Fest vor 25 Jahren gab es ein Weißwurstfrühstück bei der damaligen Festmutter Edeltraud Kaiser. „Es kann also sein, dass auch ich ein Weißwurstfrühstück ausrichten werde“, erzählt Jutta Wagner. Mit dabei sein werden dann natürlich auch die aktuellen Festdamen, die sich beim Voting der Mittelbayerischen um den Titel „Festdamen des Jahres 2018“ beworben haben.

Sie sind die Stützen des Vereins und Aushängeschilder bei Vereinsjubiläen: Die Festdamen. Die Mittelbayerische kürt die Festdamen des Jahres 2018 im Landkreis Regensburg.Hier können Sie die Bewerbungsvideos ansehen und abstimmen!

Beim 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Kallmünz vor 25 Jahren war die heute 45-jährige Jutta Wagner selbst Festdame. Damals waren es neun Festdamen, darunter auch Jutta Wagners beste Freundin. „Meine Freundin Birgit wollte nur Festdame werden, wenn ich auch mitmache. Uns gab es nämlich nur im Doppelpack“, sagt die Festmutter.

Die Feuerwehr Kallmünz hatte jetzt die Idee, Jutta Wagner zur Festmutter zu machen, da sie ihre zukünftigen Aufgaben bereits bei der damaligen Festmutter Edeltraud Kaiser beobachten konnte. „Anfangs dachte ich, die Idee wäre ein Witz, aber mit der Zeit wurden die Anfragen immer intensiver. Nach Absprache mit meinem Mann wollte ich dann auch nicht mehr Nein sagen“, sagt die Mutter der Zwillinge Philipp und Niklas.

Im Juli 2017 fand dann das offizielle Festmutterbitten statt: Baumstammsägen mit einer stumpfen Säge, ein Weizen auf einen Zug leeren und Kerzen mit verbundenen Augen mit Hilfe einer Wasserpistole löschen. Diese Aufgaben mussten die Feuerwehrmänner bewältigen, um Juttas Zusage für das Amt als Festmutter zu erhalten. „Meine Freundin Birgit und ich wollten vor dem Festmutterbitten Blumensträuße binden, aber ich war so nervös, dass sie die ganze Arbeit alleine machen musste,“ erzählt die Hobby-Gärtnerin.

Eine Rose und ein Spruch

Als Andenken erhielt die Festmutter von jeder Festdame und von den Festmädchen eine Rose zusammen mit einem Spruch, den sich jeder selbst ausgedacht hatte. „Liebe Jutta, ich könnte mir keine bessere Festmutter als dich vorstellen. Ich bin froh, dich zu haben, und finde es super, dass du immer für uns da bist“, schrieb beispielsweise Festdame Paula Pilz

Die Aufgaben einer Festmutter sind klar definiert: Um die Festdamen kümmern und Termine ausmachen. Das Motto der Festmutter lautet: Sofort alles organisieren und nicht abwarten. „Bei Festen, die wir zu Werbezwecken besuchten, hatte ich immer Getränke und ein Kühlspray für meine Festdamen dabei. So konnten sie sich während der Festzüge abkühlen“, erklärte die Festmutter.

14 Festdamen sind bei dem Festzug im Juni zu sehen, darunter sind auch aktive Feuerwehrmitglieder. „Es ist nicht einfach, die verschiedenen Interessen der Festdamen umzusetzen. Manchmal muss ich auch einfach durchgreifen und die Entscheidungen für sie treffen“, sagte Jutta Wagner. Trotz dieser Hindernisse haben sich die Festdamen schließlich doch auf ein einheitliches Festkleid einigen können.

Die Festdamen werden durch elf Festmädchen unterstützt. „Unsere Festmädchen werden auf dem Festzug eine mädchenhaftere Variante der Festkleider tragen“, sagte die Festmutter. Auf anderen Festen durften die Festmädchen den für das Fest gestalteten Leiterwagen ziehen und machten dadurch Werbung, so die Zollbeamtin.

Schürzen als Hingucker

Ein Hingucker waren auch die individuell gestalteten Schürzen für die Dirndl der Festdamen. „Auf den Schürzen sieht man das Datum und das Logo unseres Festes: „Flammende Visionen“. Die Idee für den Aufdruck hatte die Schneiderin der Festdamen-Riege und das Logo entwarf die Mutter eines Festmädchens.

Das Feuerwehrfest findet vom 15. bis zum 17. Juni in Kallmünz auf dem Areal am Schmidwöhr statt. „Jeder Tag des Festes hat für mich ein Highlight. Am Freitag freue ich mich auf die Party mit dem Froschhaxn-Express und am Samstag findet die Lichtershow statt. Am Sonntag genieße ich besonders den Festzug, denn da präsentieren wir unsere Festkleider“, sagt Jutta Wagner. Bei der Lichtershow haben die Besucher des Festes die Möglichkeit, ein Teil davon zu werden. „Es ist möglich, extra für das Fest LED-Armbänder zu kaufen, die im Takt der Musik blinken können“, erzählt die Festmutter.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.