Bilanz
Bauthemen prägen das neue Jahr

Die Erschließung des Gewerbegebiets Waldbreite II an der B15 in Köfering ist abgeschlossen. Viele Projekte laufen weiter.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Josef Eder
Im Baugebiet An der Gärtnerei steht das erste Haus hinter dem Schallschutz. −Foto: Josef Eder

Die Erschließung des Gewerbegebiets Waldbreite II an der B15 in Köfering ist abgeschlossen. Mehrere Firmen haben sich dort bereits angesiedelt. Die Erweiterung des Köferinger Baugebiets Weiherbreite begann, ebenso der Bau der ersten Gebäude. Im Gebiet Straßäcker Ost I und II sind Wohnhäuser und das Seniorenwohnheim im Bau. An der Gärtnerei ist das erste von vier Wohngebäuden errichtet – ebenso die Schallschutzmauer an der B15.

Die Maßnahme Dorfplatz ist weiterhin beklagt. Die Maßnahme Dorfmitte soll bald starten. Das Projekt neues Rathaus auf dem Gelände des gräflichen Anwesens, dass an den neuen Dorfplatz anschließt, ist in Bau. Telefonica stellte den Antrag auf Errichtung eines rund 27 Meter hohen Mobilfunkmasts im Innerortsbereich. Die Indoorversorgung im Ort gilt im Gegensatz zur Outdoorversorgung als mangelhaft. Der Masterplan Breitband wird für alle Ortsteile verfolgt.

In der Gemeinde leben 2805 Bürger aus 48 Nationen. Der Haushalt schloss mit 8,2 Millionen Euro. Mit Bertram Strobel kam ein neuer Verwaltungsleiter. Die Betriebsträgerschaft der Kindergärten hat gewechselt – Sankt Josef zum BRK und KoAla-Nest zu den Johannitern. Richtfest war im neuen Kindergarten. Die Grundschule hat mit Nina Rauscher eine neue Leiterin. Der Um- und Neubau der Mittelschule in Alteglofsheim ist mit Problemen behaftet. (lje)