Köfering
Christopher von Lerchenfeld ist der Schirmherr

Das Gründungsfest der FF Köfering zum 150-jährigen Bestehen rückt näher.

13.04.2018 | Stand 16.09.2023, 6:09 Uhr
Theresia Luft

Festausschuss, Festdamen und Schirmherr Graf Christopher von und zu Lerchenfeld beim Kennlern-Treffen mit der FF Köfering Foto: Theresia Luft

Gefeiert wird vom 17. bis 20 Mai 2019. Im Vorfeld gibt es bereits einiges zu tun. Als Schirmherr hatte Philipp Graf von und zu Lerchenfeld, der am 1. Dezember 2017 verstarb, zugesagt. Für seinen Sohn Christopher von und zu Lerchenfeld stand es außer Frage, beim Fest nun diese Aufgabe zu übernehmen. Zum gegenseitigen Kennenlernen organisierte die Feuerwehr ein Weißwurstfrühstück beim Gerätehaus. Feuerwehr-Vorsitzende und Festleiterin Christiane Reinfrank freute sich, dass Christopher von und zu Lerchenfeld sofort zusagte. Festmutter wird Gräfin Marie Theres von und zu Lerchenfeld sein.

Beim gemütlichen Beisammensein wurde Graf Christopher schon einmal ein wenig die bayerische Festtradition erklärt, da die gräfliche Familie in Nordrhein-Westfalen, in Krefeld beheimatet ist und erst im Sommer ihren Lebensmittelpunkt nach Köfering verlegen wird. Für Graf Christopher ist es die erste Schirmherrschaft, die er übernimmt. Er sieht es als seine Pflicht, die Aufgabe, die sein verstorbener Vater zugesagt hat, zu übernehmen. „Wir freuen uns auf den Umzug nach Köfering und besonders auf das Feuerwehrfest im nächsten Jahr. Als kleiner Bub war ich bei der FF Köfering schon einmal Taferlbub“, erinnerte sich der Graf, der mit seiner Familie gleich in die örtliche Feuerwehr eintrat.

Zweiter Bürgermeister und Mitglied im Festausschuss Manuel Hagen brachte es auf den Punkt: „Köfering hat einen jungen Pfarrer, einen jungen Bürgermeister und es passt ein junger Graf als Schirmherr gut dazu.“ Als Nächstes steht das Festbrautbitten am 5. Mai auf dem gut gefüllten Terminplan für das Gründungsfest. (llt)

Feuerwehr