Polizei
Dreijähriger büxt in Köfering aus

Ein Bub lief frühmorgens im Schlafanzug allein durch das Dorf. Eine Autofahrerin verständigte die Polizei.

21.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Die Polizei Neutraubling nahm einen Dreijährigen mit zur Dienststelle. −Foto: Philipp Breu

Ein dreijähriger Bub ist am Samstag ausgerissen und war dann alleine in Köfering unterwegs. Das berichtete die Polizeiinspektion Neutraubling am Sonntag.

Aber die „große Tour“, wie die Polizei den Ausflug des Kleinkindes nennt, fand dank einer aufmerksamen Autofahrerin ein gutes Ende: Ein 22-Jährige war am Samstagmorgen gegen 5.30 auf der Schulstraße unterwegs, als ihr auf dem Gehweg ein kleiner Junge auffiel, der völlig alleine in Richtung Netto-Markt ging. Die Frau hielt umgehend an, setzte den Buben, der nur mit einem Schlafanzug bekleidet war, zu sich ins Auto und verständigte die Polizei. Die kam, konnte aber nicht herausfinden, wo der Kleine wohnte, und brachte ihn zunächst zur Dienststelle. Zwischenzeitlich hatten aber die Eltern des Dreijährigen beim Polizeinotruf angerufen und ihren Sohn als vermisst gemeldet.

Dieser war über Nacht bei seiner Großmutter gewesen und hatte am frühen Morgen unbemerkt das Haus verlassen. Als die Großmutter dies bemerkte, verständigte sie sofort die Eltern, die gleich nach dem Jungen suchten. „Die Eltern, aber auch die Großmutter waren überglücklich, als sie ihren kleinen Ausreißer letztendlich wieder gesund in die Arme schließen konnten“, berichtet die Polizei.