Sitzung
Hochwasserschutz: Kooperationen geplant

Köfering will beim Sturzflutrisikomanagement mit den Nachbargemeinden zusammenarbeiten.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Josef Eder
Auch die Gemeinde Köfering will sich vor den Auswirkungen eines Starkregens wappnen. −Foto: Tino Lex

Zum Hochwasserschutz und Sturzflutrisikomanagement wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung beschlossen, ein gemeinsames integrales Rückhaltekonzept für den Wolkeringer Mühlbach mit einer interkommunalen Zusammenarbeit mit Obertraubling, Thalmassing und Pentling zu erstellten. Ziel ist es, einen Wasserschwall des Mühlbaches abzufangen, bevor er auf die Pfatter trifft.

Unberührt davon ist der geplante ökologische Gewässerausbau zum Hochwasserschutz und Retentionsraum. Drei Maßnahmen meldete das Ratsgremium für das Städtebauförderungsprogramm 2022 bei der Regierung an: Neugestaltung des Dorfplatzes mit Bräubrücke; städtebauliches Konzept im Bahnhofsbereich und Errichtung eines Wendehammers mit PR-Parkplätzen. Die Bezuschussung zum Lkw-Führerschein für Feuerwehrdienstleistende wurde auf 100 Prozent bis maximal 4000 Euro angepasst. Die Klasse CE wird nicht mehr benötigt. Der Mobilitätsgutschein zum 18. Geburtstag im Wert von 20 Euro für E-Carsharing von Kerl wurde genehmigt. Er ist ein Jahr gültig und nicht übertragbar. Bei Umzug verfällt er.

Die Änderung des Flächennutzungsplanes „Weiherbreite“ wird wegen eines Verfahrensfehlers erneut ausgelegt. Der Tekturantrag zum Neubau eines Baustofffachmarktes mit Halle, Freilager und Überdachung erhielt einstimmig das Einverständnis, ebenso alle weiteren Bauanträge.

Die Gemeinde beteiligt sich an der Studie der OTH Regensburg mit dem Titel „Ein Dorf verdoppelt sich“, die acht Studenten durchführen. Dirschl war verwundert, dass er von den archäologischen Funden aus der Glockenbecherzeit in der Gemeindeflur (R30) nur aus der Presse erfuhr. Eine kleine Ausstellung von Fundstücken im neuen Rathaus schwebt ihm vor. Nächste Sitzung ist am Montag 13. Dezember, um 17.30 Uhr. (lje)