Feier
Köfering startet in die Faschingssession

Das Faschingskomitee lud zu Inthronisationsball und Buntem Nachmittag. Das Publikum staunte über Showtänze und Walzer.

30.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:08 Uhr

Faschingsprinzenpaare, Garden und Showtanzgruppen zeigten beim Inthronisationsball ihr Können. Foto: lmh

Mit einem fulminanten, bis zum letzten Platz ausverkauften Inthronisationsball und einem kurzweiligen „Bunten Nachmittag“ sind die rund 80 Tänzerinnen und Tänzer des Faschingskomitees Köfering erfolgreich in die Session 2019/2020 gestartet. Pünktlich zum Einlass um 18 Uhr bildeten sich vor dem Eingang in den Saal des Gasthofes zur Post lange Schlangen. Zu den Gästen gehörten nicht nur Tollitäten, Präsidenten oder Mitglieder der befreundeten Faschingsgesellschaften der Prinzengarde Beratzhausen, Teugonia Teugn, SV Sarching, Saturnalia Neutraubling, Lari Fari Diesenbach und die Lusticania Regensburg. Der beliebte Ball fand bereits zum 11. Mal statt. Das diesjährige Auftritts- und Showprogramm, das an diesem Tag Premiere feierte, eröffnete das Kinderprinzenpaar Theresa I. & Emanuel I. Bereits bei ihrer stimmungsvollen Rede und Vorstellung als „echte Oberpfälzer Texaner“ zogen sie die Gäste in ihren Bann.

Mehrere Monat Arbeit

Spätestens beim Kinderprinzenwalzer, an dem mehrere Monate gefeilt worden war, gab es für die 170 Gäste kein Halten mehr. Auch das Prinzenpaar Caroline II. & Tobias I. begeisterten die Gäste mit einem perfekt einstudierten Prinzenwalzer, an dem sich ein fetziger Showteil schloss. Spätestens da konnte man merken, dass Prinzessin Caroline als ehemalige Präsidentin und Showtrainerin nicht nur Rhythmus, sondern eine gehörige Portion Fasching im Blut hat. Dass die „Köferinger Gardemädels“ ebenfalls mit dem Faschingsvirus infiziert wurden, konnte man bei den Gardemärschen zweifelsfrei erkennen: Von der Bambinigarde, über die Kindergarde, Jugendgarde bis hin zur großen Prinzengarde – die Gardemärsche hätten genauso gut in Köln stattfinden können. Auch die Funkenmariechen Caroline Walter und Isabella Strell sorgten für lang anhaltenden Applaus.

Termine:Nachwuchsarbeit:
Nach der Weihnachtspause gibt es rund 40 Auftritte im Landkreis. Am 1. Februar ist der Komiteeball im Gasthof zur Post, am 2. Februar der Kinderfasching im Gasthof zur Post. Am 22. Februar startet der 31. Köferinger Faschingszug vom Gutshof.In Köfering kann bereits ab dem dritten Lebensjahr getanzt werden. (lmh)

Zum diesjährigen Jahresmotto „Köfering tanzt dieses Jahr einmal durch Amerika“ boten die drei Showtanzgruppen spannende und perfekt einstudierte Choreografien: Die Kindershowtanzgruppe rockte in Cheerleaderkostümen die Bühne und erntete lang anhaltenden Applaus – ebenso die Trainerinnen Katharina Zollner und Julia Wack, die mit einer perfekten Choreographie nochmal eins drauf setzten. Die Jugendshowtanzgruppe tanzte zu flotten Hip-Hop-Beats – es ging gerade über den Broadway.

Für die 90 Akteure vor und hinter der Bühne dürfte es eine kurze Nacht geworden sein: Bereits am nächsten Nachmittag bot das Faschingskomitee für Familien und Senioren einen bunten Nachmittag an, bei dem das Showprogramm ein weiteres Mal präsentiert wurde. (lmh)

Weiterführende Links aus dem Landkreis Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und ihrem Messengerbleiben Sie stets auf dem Laufenden.