Köfering
Reservisten hoffen auf das Jahr 2021

Ronny Pflug und Andreas Wolf sind bei der Jahresversammlung des Krieger-, Reservisten- und Soldatenvereins (KRSV) im Gasthaus Alte Post als Vorsitzende bestätigt worden.

06.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:31 Uhr
Josef Eder
Patenbitten 2019: Lange waren die Organisatoren hoffnungsfroh, das Vereinsjubiläum doch zu feiern; im Bild v. li. 2. Vorsitzender KRSV Köfering Andreas Wolf, 1. Vorsitzender KS Gebelkofen/Wolkering Karl-Heinz Kastenmeier und 2. Vorsitzender Gottfried Gruber.; 1. Vorsitzender und Festleiter KRSV Köfering Ronny Pflug, Oberfeldapotheker Martin Melcher, Bürgermeister Rudi Graß (Obertraubling); Bürgermeister Armin Dirschl (Köfering) −Foto: R. Pflug/R. Pflug

Neuer Schriftführer ist Oliver Seegmüller. Jürgen Czerwinski wurde nach 23 Jahren aus der Vorstandschaft verabschiedet. Er war viele Jahre in verschiedenen Funktionen für die Geldgeschäfte des Vereins verantwortlich.

Vorsitzender Pflug ließ 2019 und 2020 Revue passieren. Die Kriegsgräbersammlung in Köfering und Egglfing habe 1852 Euro für den Volksbund Deutscher Kriegsgräber eingebracht. Für die Ortskirche habe man die Osterkerze gespendet und bei der Einweihung der renovierten Kanzel in der Pfarrkirche mitgeholfen. Pflug blickte weiter auf das Schirmherrnbitten bei Oberfeldapotheker Martin Melcher im Herbst 2019. Des Weiteren war Patenbitten beim Krieger- und Soldatenverein Gebelkofen-Wolkering. Die Christbaumversteigerung 2019 sei ein Highlight und der Stand am Weihnachtsmarkt mit spanischem Heißgetränk und anderen Leckereien ein Magnet gewesen. Der Markt 2020 müsse wegen Corona entfallen. Heuer stehe noch die Renovierung des Kriegerdenkmals, die Holzsäulen seien kaputt, im Vordergrund. Die Schießgruppe sei sehr aktiv gewesen.

Die Vorschau war kurz, den keiner wisse, welche Einschränkungen die Pandemie noch mit sich bringe. Das 100-jährige Gründungsfest soll am 15. und 16. Mai über die Bühne gehen. Das Festprogramm wie es für 2020 geplant war, wird übernommen. Barbara Müller pflegte seit Jahren das Kriegerdenkmal. Aus gesundheitlichen Gründen hörte sie auf. Ihre Nachfolgerin ist Silvia Kresin. Bürgermeister Armin Dirschl sprach die Hoffnung aus, dass das Gründungsfest, das heuer wegen Corona abgesagt wurde, stattfinden kann. (lje)