Glaube
Wallfahrer radeln nach Altötting

Das religionsübergreifende Motto lautet heuer „Pilgern – finde deinen Weg zu dir selbst“. Start ist am 13. Juli in Köfering.

14.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:35 Uhr

Die Radwallfahrt startet in diesem Jahr am 13. Juli Richtung Altötting. Foto: Reinhard Kautetzky

Die Vorbereitung zur 28. Radwallfahrt von Köfering nach Altötting am Samstag, 13. Juli, läuft auf Hochtouren. In der letzten Besprechung teilte Organisationsleiter Reinhard Kautetzky mit, dass wieder etwa 50 Helfer und rund 30 Begleitfahrzeuge zur Verfügung stehen werden.

Mehr als 200 Teilnehmermeldungen aus einem Umkreis von 200 Kilometern seien bereits eingegangen, womit bereits zwei Drittel der Teilnehmerzahl erreicht seien. Kautetzky berichtete, dass die Teilnehmer nicht nur aus der Oberpfalz und aus Niederbayern kommen, sondern sogar aus Oberfranken (Bayreuth) und Oberbayern (München).

Gut ankommen werde die Auflademöglichkeit für E-Bikes. Viele Teilnehmer, die jahrelang dabei waren, sich jedoch die Strecke mit dem „normalen“ Fahrrad nicht mehr zutrauen, können laut Kautetzky jetzt wieder mitradeln. Wie gewohnt werden die Teilnehmer auf der Strecke ausreichend mit Getränken versorgt und ebenso mit Essen beim Frühstück und beim Mittagsstopp. Die Radwallfahrt ist eine eintägige Veranstaltung. Mit dem Fahrrad geht es nach Altötting, die Rückfahrt erfolgt per Bus und Lkw-Transport.

Die Radwallfahrt ist für alle offen, „auch für Teilnehmer, die nicht an den besinnlichen Teilen teilnehmen wollen“, erklärte Kautetzky. Jedes Jahr nehmen sowohl evangelische Christen als auch Menschen verschiedenster Religionen und Konfessionslose teil. Deshalb verstehe sich die Wallfahrt auch als gelebte Toleranz und dem ökumenischen Gedanken verpflichtet. Die besinnlichen Teile fokussieren sich auf aktuelle gesellschaftliche Fragen auf dem Fundament christlicher Werte. Das diesjährige Leitthema lautet – „Pilgern – finde deinen Weg zu dir selbst“.

Abfahrt ist um 4 Uhr an der Trockenzwiebelfabrik in Alteglofsheim, die Ankunft in Altötting ist gegen 15.15 Uhr geplant. Der Rücktransfer wird um 18.30 Uhr erfolgen, so dass die Teilnehmer um ca. 20 Uhr wieder in Köfering/Alteglofsheim zurück sind.

Unterwegs werden die Teilnehmer mit Getränken und Essen (Frühstück um 7 Uhr bei Dingolfing und Mittagsbrotzeit 12.15 in Massing) versorgt. Zusätzlich werden unterwegs Getränkestopps vorbereitet. Sieben Motorrad-Begleiter werden für die Unterstützung der Verkehrssicherheit sorgen.

Das Organisationsteam plant wieder für 300 Teilnehmer. Der Anmeldeschluss ist am 3. Juli. Für neue Teilnehmer findet am Montag, 1. Juli, um 19.30 Uhr ein Info-Abend im Gasthaus Zur Post in Köfering statt.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit sind im Internet unterwww.Radwallfahrt-Koefering-Altoetting.comzu finden.