Polizeikontrolle
A3: Gefahrgut gefährlich transportiert

Auf der Autobahn bei Laaber überprüfte die Verkehrspolizei zwölf Lastwagen. Bei fast allen stellten die Beamten Mängel fest.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Zwei Lkw auf der Autobahn: Die Polizei hat bei Laaber auf der A3 mehrere Lastwagen beanstandet. −Foto: Peter Steffen/picture alliance / dpa

Bei einer Kontrollaktion mehrerer Lastwagen auf der A3 im Landkreis Regensburg hat die Polizei mehrere Fahrzeuge wegen Beanstandungen aus dem Verkehr gezogen. Darunter waren auch Gefahrguttransporte, wie die Beamten berichten.

Die Verkehrspolizisten überprüften am Donnerstag, 28. April, bei Laaber in Fahrtrichtung Regensburg in drei Stunden insgesamt zwölf Lkw. Davon beanstandeten die Beamten zehn Fahrzeuge, auch mehrere Gefahrguttransporter. In der Hälfte der Fälle mangelte es laut Polizei an der Ladungssicherung, weswegen die Weiterfahrt untersagt wurde. Die Fahrer und Verlader erwartet nun jeweils eine Anzeige.

Bei einem Tanklastwagen, der aus Belgien kam, waren die Ladungspapiere falsch. Bei einer weiteren ausländischen Gefahrgutladung waren Säurefässer nicht richtig gekennzeichnet. Auch in diesen beiden Fällen erstellten die Beamten eine Anzeige.