Freizeit
Eine Dirtbike-Bahn für Laaber

Steilkurven und eine Pumptrack warten auf junge Radler.

14.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:25 Uhr
Nach der Freigabe durch Bürgermeister Hans Schmid (rechts), Rektorin Vera Winkler-Theiß und Planer Peter Butler eroberten die Kinder und Jugendlichen gleich die neue Bahn. −Foto: Paul Neuhoff

Der Markt Laaber geht mit der Zeit und bietet den Jugendlichen eine Dirtbike-Bahn an. Die aus Erde aufgeschüttete Rundkurse mit Rampen, kleinen Plateaus und engen Kurven sind derzeit mega-in. Vor wenigen Tagen übergab Bürgermeister Hans Schmid zusammen mit dem Planer Peter Butler und Vera Winkler-Theiß, Rektorin der örtlichen Schulen, die neue Sportstätte bei den Fußballplätzen in Laaber der Bestimmung.

Wie der Rathauschef erläuterte, hätten Jugendliche des TSG Waldetzenberg die Anregung für die Bahn an ihn herangetragen. Der Markt habe die Idee gerne aufgegriffen und in Peter Butler einen erfahrenen Bahnbauer gefunden. Als Standort habe sich das Sportzentrum hoch über dem Ort angeboten. Überwiegend in Handarbeit wurde dann in den letzten Monaten ein Parcours mit den vielen kleinen Hügeln und auch Steilkurven modelliert. Wie der Planer erklärte, sei eine Pumptrack entstanden. Auf einer solchen Bahn kann ein geübter Biker nur mit einem Anfangsschwung ohne weiteres Treten, nur mit Gewichtsverlagerung die Strecke auch mehrmals durchfahren. Peter Butler zeigte danach als „Profi“ gleich sein Können und absolvierte den Parcours mehrmals.

Nach dem kirchlichen Segen durch Gemeindereferent Jakob Grimm durchschnitt der Bürgermeister mit seinen Gästen das Band zur offiziellen Eröffnung. Kinder der Grundschule eroberten danach sofort mit schuleigenen Rädern den Parcours. Wie die Schulleiterin zuvor kurz erläutert hatte, ist die Bildungsstätte in Laaber ein offizieller „Mountainbike-Stützpunkt“. Schüler und ausgebildete Lehrer können sich in der Arbeitsgruppe vier Schulstunden pro Woche in der Sportart austoben. (lpn)