Versammlung
Freie Wähler verjüngen Vorstandschaft

Hans-Jürgen Gibis bleibt Vorsitzender der Partei, aber die anderen Posten wurden teilweise neu besetzt.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Erich Kuttenberger, Vorsitzender Hans-Jürgen Gibis, Josef Mirwald, Eva Kuttenberger, Willi Hogger, 3. Vorstand Elena Gallinger, Schriftführerin Daniela Kronner, 2. Vorsitzender Simon Straubinger −Foto: Rudolf Straubinger

Bei ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Freien Wähler eine neue Vorstandschaft. Dabei wurde Hans-Jürgen Gibis als Vorsitzender bestätigt. Simon Straubinger rückte vom dritten zum zweiten Vorsitzenden auf. Als dritter Vorsitzende wurde Elena Gallinger gewählt. Damit verabschiedet sich Josef Mirwald nach mehreren Jahrzehnten aus der Vorstandschaft.

Die Neuwahlen ergaben außerdem weitere Veränderungen. Als Schriftführerin löst Daniela Kronner die Markträtin Eva Kuttenberger ab. Diese übernahm dafür anschließend das Amt des Kassiers. Der stand nach 21 Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Gibis bedankte sich bei den beiden langjährigen Vorstandsmitgliedern. Stellvertretender Landrat und Altbürgermeister Willi Hogger gratulierte der neugewählten Vorstandschaft. Zuvor fiel der Bericht des Vorsitzenden Hans-Jürgen Gibis eher kurz aus. Corona hatte im letzten Jahr Veranstaltungen verhindert. Lediglich die Umbenennung des Vereins konnte über die Bühne gebracht werden.

Von der Arbeit der Marktratsfraktion berichtete Fraktionssprecher Peter Scholz. Er spann einen weiten Bogen vom notwendigen Bau der Feuerwehrhäuser über die Erschließung neuer Baugebiete und das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) zur Sanierung der Augasse. Der neu bestellte Energiebeauftragte Rudi Straubinger berichtete von seinen Bemühungen. Willi Hogger berichtete als stellvertretender Landrat von der Arbeit im Kreistag. Er widmete sich dem Radwegekonzept. Weiter betonte er, dass der Landkreis viele gemeindliche Aufgaben übernommen habe, um insbesondere kleinere Gemeinden zu entlasten. Viel Geld investiert der Landkreis in die Sanierung der Realschule Regenstauf und des Gymnasiums Parsberg. Hogger betonte, dass von jedem Euro, den der Landkreis von den Gemeinde erhalte, 56 Cent an den Bezirk weitergereicht werden müssen. Seinen letzten Kassenbericht gab Erich Kuttenberger ab. Er berichtete von einer geordneten Finanzsituation.