MyMz
Anzeige

Grundschüler erforschten die Natur

Das Naturmobil kam zu Besuch nach Laaber. Die Mädchen und Buben setzten sich mit dem Thema „Hecke“ auseinander.

Unterricht der besonderen Art gab es für die zweiten Klassen.
Unterricht der besonderen Art gab es für die zweiten Klassen. Foto: Goß

Laaber.Unterricht der besonderen Art gab es die Tage für die Zweitklässler der Grundschule Laaber. Das Naturmobil der Bund Naturschutz Kreisgruppe Regensburg war zu Besuch am Kalvarienberg. Hier handelt es sich um eine mobile Umweltstation, eingerichtet für umweltpädagogische Veranstaltungen ausgerichtet für Schulklassen und Gruppen jeden Alters.

Konkret stand ein über acht Meter langer umgebauter Wohnanhänger auf dem Parkplatz. Bis zu 26 Personen finden im Anhänger Platz. Ziel ist es, die Kinder die Natur selbst erforschen zu lassen. Es wird möglich, den Lebensbereich vor Ort unter die Lupe zu nehmen und gleichzeitig das Bewusstsein für die Natur vor der Haustür schon im jungen Alter zu stärken. Passend zum Lehrplan beschäftigten sich die Schüler der zweiten Klasse mit dem Thema „Hecke“ aus dem Heimat- und Sachkundeunterricht. Die Kosten für das außergewöhnliche „Klassenzimmer“ wurden für beide Tage vom OGV Frauenberg übernommen. Nach der Einführung im Sitzkreis wurden verschiedene Aufgaben der Hecke erarbeitet und besprochen. In Gruppen erhielten die Kinder Zweige und mussten auf dem Schulgelände nach den passenden Büschen fahnden. Mit Hilfe eines Steckbriefes füllten die Forscher einen Frage- und Beobachtungsbogen zum jeweiligen Strauch aus. Dieser wurde der Gruppe vorgestellt.

Neben der zweiten Aufgabe, ein Tier in einem Glas zu fangen, mussten die Zweitklässler auch folgende Sachen finden: etwas Weiches, etwas Hartes, drei verschiedene Blätter mit Stielen, eine Blüte, ein angefressenes Blatt, etwas was riecht, etwas ganz schönes, etwas was nicht in die Natur gehört und etwas Unnützes. Im Anschluss ging es ins Innere des Naturmobiles. Jeder konnte an einem Binokular sitzen, den Umgang damit lernen und Gesammeltes untersuchen. (lgo)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht