Laaber/Endorf
Laberwasser nach Berghof gepumpt

Die Freiwilligen Feuerwehren Endorf und Bergstetten beteiligten sich an einer umfangreichen Jahresübung.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:12 Uhr
Die Feuerwehr errichtet eine Schlauchstrecke von der Laber nach Berghof. −Foto: Stefanie Goß

Zu den Monatsübungen hat das Team um Kommandanten Sebastian Wagner auch in diesem Jahr wieder eine Jahresübung für den Nachwuchs und alle Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Endorf organisiert und durchgeführt. Unterstützung erhielten die Aktiven dieses Mal von der Nachbarwehr aus Bergstetten. Ziel der Übung war diesmal die Ortschaft Berghof mit Wasser aus der Schwarzen Laber zu versorgen. Berghof gehört zur ehemaligen Gemeinde Endorf und somit zum Einzugsgebiet der Endorfer Wehr.

An der Laber wurden zwei Pumpen platziert und dann von dort aus zwei Schlauchstrecken nach Berghof gelegt. Hierzu musste teils unwegsames und steiles Gelände durch die Feuerwehrler überwunden werden. Vor Ort in Berghof wurde das Laberwasser in ein Versorgungsbecken gepumpt. Dort entnahm man es dann mit zwei weiteren Pumpen zum Löschen. Es wurden verschiedene Möglichkeiten der Löschwasserabgabe geübt. Ebenso wurden weitere Szenarien wie der Ausfall einer Pumpe und der Betrieb der Wasserversorgung simuliert.

Kommandant Wagner freute sich über Teilnahme vieler Aktiver aus Endorf und Bergstetten sowie der Feuerwehrjugend Endorf. Nach der Übung und der Nachbesprechung war noch Zeit für ein gemütliches Beisammensein in Endorf. (lgo)