Landwirtschaft
Milchtankstelle und mobiler Hühnerstall

Die Familie Paulus geht bei der Vermarktung neue Wege – mit einer Milch-Tankstelle und Eiern aus einem mobilen Hühnerstall.

27.08.2019 | Stand 16.09.2023, 5:20 Uhr
Manfred Kox

Johann Paulus zeigt, wie der neue Milch-Automat funktioniert. Foto: lox

Die Familie Paulus mit ihrem Hof in Weißenkirchen ist für viele aus dem Ort, aus Waldetzenberg, Polzhausen und den umliegenden Ortschaften ein Begriff für die landwirtschaftliche Prägung dieses Teils der Gemeinde Laaber. Rinder im Laufstall mit Freigang, Bulldogs, Maschinen zur Feldbestellung und Hühner lernen die Kinder dort kennen, denn mancher Familienausflug führt zum Paulushof, um zu sehen, was einen echten Bauernhof ausmacht.

Der Kontakt zu den Besuchern und deren Interesse an den Produkten hat das Team vom Paulushof, also die ganze Familie, auf die Idee gebracht, die erzeugte Milch im Direktverkauf anzubieten und damit den Nachbarn die Möglichkeit zu verschaffen, direkt und zu jeder Zeit an Frischmilch zu kommen.

Natürlich waren Hürden zu nehmen. Das Veterinäramt musste die hygienischen Voraussetzungen prüfen. Eine neue Hütte wurde gebaut und ein Automat zum Verkauf angeschafft, der Scheine und Münzen annimmt. Die Bestimmungen für den Betrieb, die tägliche Kontrolle und die regelmäßigen Untersuchungen im Milchwerk sorgen für gleichbleibende Qualität.

Seit der Einweihung der Anlage haben sich schon viele Kunden eingefunden, die durch Mund-zu-Mund-Propaganda von der neuen Möglichkeit erfahren haben. Sicher kostet die Milch mehr als im Supermarkt. Dafür hat man aber auch die Gewähr, ein absolut naturbelassenes Produkt frisch und auf direktem Wege vom Erzeuger zu bekommen. Jeder kann sein eigenes Gefäß mitbringen, es stehen aber auch Milchflaschen zum Kauf bereit.

Das Paulusteam hat aber gleich noch einen weiteren Bedarf entdeckt und gehandelt. Es baute mit vereinten Kräften einen mobilen Hühnerstall, in dem die Hennen leben und den ganzen Tag um den Wagen herum kratzen und scharren können. Der Stall wird immer wieder an einen anderen Standort gebracht, damit die Tiere neue Plätze zum Picken vorfinden.

Dies und die Bewegung auf einer größeren Fläche wirkt sich natürlich auf die Qualität der Eier aus. Diese liegen auch in der neuen Hütte zum Verkauf aus.

Der erste Ansturm der Käufer hat die Familie Paulus unerwartet getroffen. Die neu aufgestallten Hühner konnten nicht so schnell legen, wie die Eier weggingen. Es erforderte schon einiges Organisationstalent, die Kunden zufriedenzustellen. Für alle in der Umgebung besteht aber jetzt die Möglichkeit, Milch und Eier rund um die Uhr am Paulushof, praktisch vor der Haustüre, zu bekommen. (lox)