Straßenbeleuchtung ist defekt
Sechs Nächte ohne Licht in Laaber

19.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:37 Uhr
Pechschwarze Nacht herrschte in Teilen des Marktes Laaber, nur einzelne Autos, Hoflaternen und Wohnzimmerbeleuchtung erhellten die dunklen Straßen. −Foto: Peter Pavlas

In einigen Straßen in Laaber ist die Beleuchtung defekt. Mittlerweile ist das Bayernwerk informiert. Am Dienstag untersuchen Techniker die Ursache.

„Bitte teilen Sie uns den Ausfall von Straßenlampen sofort mit“, heißt es im Mitteilungsblatt des Marktes. Es sei das Bestreben der Verwaltung, die Beleuchtungsanlagen immer funktionsfähig zu erhalten. Das klappt aber nicht immer auf Anhieb. Seit fünf Nächten nämlich funktionierte die Straßenbeleuchtung im Markt im Bereich Burgweg, Am Turm und teilweise in der Regensburger Straße zuletzt nicht.

Der Lichtschein aus einigen Fenstern, bläulicher Widerschein von Fernsehern hinter den Gardinen, gelegentlich vorbeifahrende Autos – das war dort seit vergangenem Mittwoch bisher die einzige Illumination nach Sonnenuntergang.

„Soweit uns bekannt ist, gab es in den Ortsteilen keine Stromausfälle. Leider haben wir von unserem Versorger, dem Bayernwerk, noch keine Information über die Ursachen erhalten“, kommentierte Bürgermeister Hans Schmid die Lage.

Allerdings wusste beim Bayernwerk bis zur MZ-Anfrage am Montag niemand von der defekten Straßenbeleuchtung in Laaber. Das berichtete Pressesprecher Christian Martens. Erst eine Rückfrage des Energieversorgers bei der Kommune ergab, dass dort zwar die defekte Beleuchtung bekannt war, allerdings offenbar noch keine entsprechende Meldung an das Bayernwerk weitergeleitet wurde. Dies ist aber nötig, weil das Unternehmen in solchen Fällen als Dienstleister der Kommune fungiert.

„Wir brauchen einen Auftrag. Der liegt uns jetzt vor“, verdeutlichte das der Pressesprecher. Zumindest eine sechste dunkle Nacht wird es aber trotzdem noch in den Straßen geben. Denn die Techniker des Bayernwerks werden am Dienstag nach Laaber fahren und prüfen, warum die Straßenbeleuchtung nicht funktioniert. Sollte eine Reparatur schnell und einfach möglich sein, wird sie gleich vor Ort erfolgen, versprach Martens.