Jahresversammlung
Angelika Körner führt den SC Lorenzen

07.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:32 Uhr
Josef Dummer
Die geehrten Mitglieder vom SC Lorenzen mit der mit Auszeichnungen überhäuften Vorsitzenden Angelika Körner (3. von rechts) −Foto: Josef Dummer

Der SC Lorenzen hat in seiner Jahresversammlung – erstmals im neuen Anbau des Sportheims – eine neue Vorstandschaft gewählt. Vorsitzende bleibt weiterhin Angelika Körner, die im letzten Jahr für ihr besonderes Engagement herausragende Auszeichnungen bekommen hat.Von der Bildzeitung erhielt sie einen Geldpreis von 2222 Euro und die Ernennung zur „Vereinsheldin“, vom Bayerischen Fußballverband wurde sie zur Kreissiegerin mit einem Scheck von 2500 Euro gekürt und vom Deutschen Fußballbund erhielt sie die Ehre der Aufnahme in den „Club 100“.

Ihr zur Seite stehen als Stellvertreter nach den Neuwahlen Hans Tippelt und Martin Schönfeld, Kassier bleibt Franz Habenschaden, neue Schriftführerin ist Verena Pfeiffer, neuer Jugendleiter Matthias Igl. Kassenrevisoren sind Sebastian Körner und Karl Baumer. In den erweiterten Vereinsausschuss wurden Manfred Igl und Robert Schmid gewählt.

SC Lorenzen: Fast 500 Mitglieder

In ihrem Bericht gab Körner den Mitgliederstand mit 486 an. Als Höhepunkt in den letzten beiden Jahren bezeichnete sie den Aufstieg der 1. Fußballmannschaft in die Kreisliga – „erstmals in unserer Vereinsgeschichte“. Sie stellte dabei besonders die Leistung der beiden Abteilungsleiter Thomas und Robert Brunner heraus. Ein weiteres Großereignis gab es in der Karateabteilung unter Trainer Dominik Rödig, die ebenso erstmals in der Vereinsgeschichte jetzt drei Schwarzgurtträger in ihren Reihen hat. Wegen der im Vorjahr Corona zum Opfer gefallenen Jubiläumsfeier ging Körner mit kurzen Worten auch auf die 60-jährige Vereinsgeschichte ein. Großen Raum in ihrem Bericht nahmen die Ausführungen zur Altbausanierung und zum neuen Anbau an das Sportheim in den vergangenen zwei Jahren ein. Das neue Gebäude wird nun am 9. Juli mit einem großen Familienprogramm eingeweiht. Die Liste der Personen, denen sie ihren Dank für die Unterstützung beim Bau des neuen Sportheims aussprach, wollte kaum enden.

Berichte der Abteilungsleiter

Anschließend berichteten die Abteilungsleiter aus den verschiedenen Sparten des SC Lorenzen: Thomas Brunner aus der Fußballabteilung, Dominik Rödig von Karate, Waltraud Diem für die Damengymnastik, Peter Lex für die Sparten Aerobic und Kinderturnen, Uwe Arbeiter für die Dance-Abteilung sowie Robert Eisenhut von der Fußballjugend.

Auch zahlreiche Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Vom BLSV erhielten die Funktionäre Franz Habenschaden, Dominik Rödig, Daniela Zahn sowie Claudia und Peter Lex Auszeichnungen. Ehrungen vom Bayerischen Fußballverband gingen an die Funktionäre Günter Bortner, Robert Eisenhut, Manfred Igl, Matthias Igl, Hans Schönfeld, Herbert Hornauer, Herbert Listl, Robert Schmid, Anna Schönfeld, Hertha Tippelt sowie für besondere Verdienste an Robert Bauer und Robert Eisenhut. Körner verabschiedete ehrenvoll die Funktionäre Herbert Hornauer, Günter Bortner, Hans Schönfeld, Siegfried Lemm, Robert Eisenhut und Ludwig Prasch.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Johann Hetzenecker, Josef Ringshandl, Peter Diem, Heinz Findeis, Karl Gleißl, Josef Gollwitzer, Sebastian Heyder, Karl Kett, Ludwig Prasch, Wilhelm Seltenreich, Herbert Tippelt und Helmut Zimmermann; für 50 Jahre: Richard Niebler und Franz Prasch; für 40 Jahre: Liselotte Eisenhut und Ludwig Hochleitner; für 30 Jahre: Gabriele Löffelmann und Eva Misselbeck und für 20 Jahre: Thomas Armbruster, Renate Bauer, Tina Heyder, Martina Pschonder, Robert Riembauer, Robin Schmidt, Michael Schneider, Florian Berzl, Katrin Berzl, Ingrid Hallmer, Johannes Körner, Harald Lehner, Christian Lehrer, Hans Schönfeld, Michael Weigl, Thomas Winkler, Harald Wolski und Wilhelmine Zeiser.

Bürgermeister Christian Hauner lobte das große Engagement beim SC Lorenzen. Besonders würdigte er die ehrenamtliche Leistung der Mitglieder beim Bau des neuen Sportheims. „Der SC kann stolz auf sein neues Sportheim sein.“