Politik
Lappersdorf: CSU-Marktratsliste steht

Die Lappersdorfer CSU-Ortsverbände haben ihre Marktratskandidaten festgelegt. Helmut Altmann führt die Liste an.

19.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:20 Uhr
Josef Dummer

Die Marktrats-Kandidaten der Lappersdorfer CSU mit Landratskandidat Rainer Mißlbeck. Foto: Dummer

Der vor einigen Wochen zum Bürgermeisterkandidaten der CSU gewählte Helmut Altmann führt auch die Marktratsliste an.

Die von ihm bei der Gemeindeversammlung im Aurelium mit Nominierung der CSU-Listenbewerber für die Kommunalwahlen 2020 vorgeschlagenen 23 Kandidaten für sein Team wurden einstimmig von den 54 anwesenden CSU-Mitgliedern bestätigt.

„Jetzt heißt es, unsere Kompetenzen zu bündeln und uns als starkes Team zu präsentieren“, sagte der Bürgermeisterkandidat Altmann. Er ist sich sicher, „dass wir mit dieser exzellenten Mannschaft die Wende im Rathaus herbeiführen und Lappersdorf wieder zu alter Stärke zurückführen können“.

Seiner Meinung nach herrsche viel Unzufriedenheit mit der jetzigen Rathausführung, „und wir wollen deshalb den Bürgerinnen und Bürgern wieder Vertrauen in unsere Kommunalpolitik zurückgeben“. Altmann spüre dafür „positive Schwingungen“ bei seinen Gesprächen im gesamten Marktgebiet, wie er sagte.

Besonders freue er sich, dass bei der Aufstellung der Kandidaten in den Ortsverbänden stets Harmonie, Geschlossenheit und basisdemokratisches Verständnis vorherrsche. Aus diesen Ergebnissen sei jetzt eine Gesamtliste entstanden, die die Breite der CSU abbilde, mit einer Frauenquote von 25 Prozent und insgesamt sechs Neueintritten, die einen hohen Bekanntheitsgrad und Anerkennung im Markt Lappersdorf genießen würden.

Als klares Ziel gab Altmann aus, das Rathaus wieder zurückzugewinnen, also den Bürgermeister zu stellen und wieder die Mehrheit im Marktrat zu bekommen, „mit mindestens zwölf plus X Markträten“. Auch der Landratskandidat Rainer Mißlbeck wünschte dazu viel Erfolg. Unter der Leitung von Alt-Bürgermeister Erich Dollinger wurde dann die Wahl durchgeführt.

Hier die Liste der CSU-Marktratskandidaten, aufgelistet nach ihrer Nominierung: 1. Helmut Altmann, 2. Joachim Strauß, 3. Herbert Dechant, 4. Manuela Kaulich, 5. Johannes Mirwald jun., 6. Christiane Doblinger, 7. Dr. Astrid Rohles, 8. Günter Bortner, 9. Barbara Wimmer, 10.. Wolfgang Schedl, 11. Johann Schild, 12. Christian Reinwald, 13. Andreas Lorenz, 14. Stefan Zeilhofer, 15. Dr. Jörg Uhlig, 16. Marcela Vavricka-Gerl, 17. Alfons Schützenmeier, 18. Josef Hofbauer, 19. Robert Eisenhut, 20. Hannelore Rumpf, 21. Xaver Renner, 22. Peter Schmidt, 23. Ronald Biederer, 24. Norbert Rödl, Ersatz: 1. Martin Hausmann, 2. Lothar Zach, 3. Margit Heinz.

Die Nominierten für die Kreistagsliste sind: Helmut Altmann (16. Platz), Gerda Sattler (19.), Manuela Kaulich (40.), Joachim Strauß (50.) und Erich Dollinger (60.).

Weiterführende Links aus dem Landkreis Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und Smartphone bleiben Sie stets auf dem Laufenden.