Lappersdorf
Lastenfahrrad zum Ausleihen

Im Markt kann jetzt ein sogenanntes „Lastenfahrrad“ ausgeliehen werden.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Josef Dummer
Bürgermeister Hauner kutschiert im Beisein von Geschäftsführer Ulrich Schmack Klimaschutzmanagerin Zirngibl im Lastenrad. −Foto: Josef Dummer

Kürzlich nahmen Bürgermeister Christian Hauner und Ulrich Schmack, Geschäftsführer der „Feine Räder GmbH“, ein solches E-Bike namens „Johannes“ in Betrieb, das ab sofort via App von allen Interessierten ausgeliehen werden kann. Nähere Angaben gibt es auf der Homepage der „Feine Räder GmbH“ unter der Rubrik „Sharing und Verleih“ in der Fellowship „Donau Donkeys“. Die für die Nutzung anfallenden Gebühren werden nach der Mietzeit berechnet und werden umso günstiger, je länger man das Rad nutzt. Die innovative Dienstleistung wird von den beteiligten Kommunen mit 1000 Euro pro Jahr unterstützt.

Für den Markt Lappersdorf sei die Förderung der „Donau Donkeys“ ein weiterer Schritt in Richtung Klimaschutz, freute sich die Klimaschutzmanagerin Manuela Zirngibl bei der Übergabe des Lastenfahrrads, das am Lappersdorfer Marktplatz bereitstehen wird. Die Idee von Zirngibl ist bei Bürgermeister Hauner sofort auf offene Ohren gestoßen, denn mit einem Lastenrad können ohne lange Parkplatzsuche und ganz ohne Parkgebühren Einkäufe erledigt werden. Auch größere Einkäufe wie Getränkekisten seien mit dem Lastenrad kein Problem. (ldk)