Boogie-Woogie
Ralf Mader tanzte sich auf Platz vier

Der Trainer der „Tutti Fruttis“ in Lappersdorf kletterte nach internationalen Erfolgen in der deutschen Rangliste nach oben.

21.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:50 Uhr
Josef Dummer

Ralf Mader tanzte mit seiner Partnerin Karin Daller beim Worldcup-Finale in Ljubljana. Foto: Mader

Ein sehr erfolgreiches Jahr ging für den neuen Trainer der Boogie-Woogie-Abteilung des 1. Rock ‘n‘ Roll- und Boogie-Woogie-Clubs „Tutti Frutti“ unter dem Dach des TSV Kareth-Lappersdorf zu Ende. Ralf Mader unterstützt seit einigen Monaten die langjährige sportliche Leiterin Petra Bosl beim Training der „Boogie Fruits“ in Lappersdorf. Mader tanzt im dritten Jahr Boogie-Woogie auf nationalen und internationalen Turnieren. In der Weltrangliste gelang in diesem Jahr der Sprung unter die Top 20 und damit die Qualifikation für das SAP-Masters-Finale in Ljubljana. Die weltbesten Tanzpaare trafen sich in der Hauptstadt Sloweniens und kämpften fast zehn Stunden um den Titel des World-Cup-Siegers. „Alleine die Qualifikation für dieses Turnier war der Lohn für eine erfolgreiche Saison“, sagt Mader. In einer Vorrunde qualifizierten sich die Paare für die K.-o.-Runden. Pech für den Lappersdorfer Trainer, dass er ausgerechnet in der ersten Runde auf seinen eigenen Trainer und haushohen Favoriten Christian Wagner mit Partnerin Angela Lex traf. Zwar deutlich, aber „erhobenen Hauptes“ schieden Ralf Mader und seine Partnerin Karin Daller nach einer sehr guten Darbietung aus. Sehr zufrieden zeigte sich das Paar mit dem Saisonausklang. Mit Platz 13 beim SAP-Masters-Finale in Ljubljana gelang international ein beachtliches Ergebnis. Es bestätigte die eine Woche zuvor gezeigten Leistungen und die weiter aufsteigende Tendenz.

Sein Wissen und seine Begeisterung für diesen schwungvollen Paarsport gibt der in Eilsbrunn wohnhafte Tänzer Ralf Mader immer dienstags im Rahmen des Tutti-Frutti-Trainings an die aktiven Breitensportler in der Lappersdorfer Schulturnhalle am Aussichtsweg weiter. Im kommenden März, gleich nach Fasching, starten die „Boogie Fruits“ mit Petra Bosl und Ralf Mader einen Anfängerkurs. Sechs Abende, beginnend am Sonntag, 10. März, von 18.30 bis 20 Uhr, stehen auf dem Programm. Mitmachen kann grundsätzlich jeder. Das Ausprobieren einer trendigen Sportart mit geselliger Freizeitgestaltung kostet 45 Euro. Nähere Infos und einen der Plätze gibt es unter Tel. (0 94 09) 14 51 oder unterboogie@rrc-tutti-frutti.de.