LAPPERSDORF
Rekordfang krönt das Fischerfest

Am Sonntag wird bei der Fischerkameradschaft Lappersdorf zum 47. Mal das Fischerfest gefeiert.

26.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:46 Uhr

Dieser Pracht-Karpfen, gefangen von Franz Wimmer, wiegt 26 Pfund Foto: Josef Dummer

Es ist immer der Höhepunkt im Jahr für den Angelverein und gleichzeitig eine schon immer auch von der Bevölkerung gerne angenommene Veranstaltung.

Zum dritten Mal findet es heuer auf dem Gelände vor dem Aurelium statt, für den Vorsitzenden Norbert Rödl „ein idealer Platz zum Feiern“. Ab 10 Uhr beginnt der Festbetrieb mit musikalischer Umrahmung durch das Duo „Wolfi und Schorschi“ und mit dem traditionellen Fischessen. Für die Feinschmecker gibt es Forellen, Zander und Regenfische aus der Fritteuse, aber auch Steckerlfisch.

Ebenso werden auch „Grätenfreies“ vom Grill und Käsespezialitäten angeboten. Für Kaffee und Kuchen sorgen die Fischerfrauen. Gegen 14 Uhr wird der diesjährige Fischerkönig ausgezeichnet, der bereits am vergangenen Sonntag am Regen-Fischgewässer ermittelt wurde und eine besondere Überraschung hervorbrachte.

Franz Wimmer, ehemaliger Vorsitzender der Fischerkameradschaft und aufgrund seiner 18-jährigen Tätigkeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt, holte sich erstmals in seiner „Karriere“ bei den Fischerfreunden Lappersdorf den Titel „Fischerkönig“ und dann noch dazu mit einem Riesen-Karpfen, der ein Gewicht von 13000 Gramm, also sagenhafte 26 Pfund, auf die Waage brachte. Dieser Fisch ist der schwerste beim Königsfischen seit 20 Jahren, bestätigte der Vorsitzende Rödl.

Eine ganze Stunde musste Franz Wimmer nach seiner Aussage mit dem Karpfen kämpfen, bis er ihn aus den Regenfluten ziehen konnte. Und noch nie sei ihm das Anglerglück so hold gewesen wie in diesem Jahr, freute sich der neue Fischerkönig, der am Sonntag durch den Vorsitzenden Norbert Rödl und Bürgermeister Christian Hauner mit den weiteren Siegern beim Königsfischen ausgezeichnet wird.

Insgesamt haben sich heuer 17 Mitglieder am Königsfischen beteiligt, und neun davon waren mit einem Fang erfolgreich. Sie erreichten zusammen eine Beute mit einem Gesamtgewicht von 25550 Gramm, wovon die Hälfte des Gewichts schon vom Fischerkönig Wimmer mit seinem Riesen-Karpfen alleine kam.

Das Fischerhandwerk hat in Lappersdorf eine schon viel längere Tradition als die Gründung der Fischerkameradschaft vor 47 Jahren, wie frühere Aufzeichnungen beweisen. Das Fischertor am Eingang zur Lappersdorfer Ortsdurchfahrt zeugt noch heute vom ehemaligen Fischerdorf.

Der Vorsitzende Rödl hofft jetzt auf schönes Wetter am Sonntag, „nicht zu heiß, aber auch möglichst ohne Gewitter“, und lädt dazu die gesamte Bevölkerung zum fröhlichen Feiern beim Aurelium ein. Und: „Für die späten Besucher gibt es auch am Abend noch Fisch.“ (ldk)