Fertigstellung
Sporthalle ist nach Umbau fertig

Seit 25. Mai war die Halle in Hainsacker wegen Umbauten gesperrt. Nun konnte sie Bürgermeister Hauner endlich freigeben.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:59 Uhr
Josef Dummer
Sachgebietsleiter Martin Göthner, Bürgermeister Christian Hauner, Bauamtsleiter Peter Eichenseer und Architekt Thomas Pongratz (von links) freuen sich über die Wiedereröffnung der Sporthalle Hainsacker. −Foto: Josef Dummer

Nach nur sechsmonatiger Umbau- und Sanierungszeit kann ab sofort in der Sporthalle Hainsacker der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden. Eine Sanierung der Halle mit zusätzlichen Umbauten des fast 30 Jahre alten Gebäudes war nach Meinung des Marktrats in einer früheren Sitzung unbedingt notwendig, so dass die Räte am 13. August letzten Jahres der Maßnahme zustimmten. Baubeginn war dann am 25. Mai dieses Jahres mit folgenden notwendigen Vorgaben auf rund 1300 Quadratmetern Sanierungs- und Umbaufläche: Erneuerung des Hallenbodens, der damit jetzt auch voll rollschuhtauglich ist, neue Prallwände als Ersatz des Mauerwerks an einer Hallenseite sowie der Einbau von LED-Beleuchtung im gesamten Gebäude, alleine schon aus Energieeinsparungsgründen, wie Bürgermeister Christian Hauner, Architekt Thomas Pongratz, Bauamtsleiter Peter Eichenseer und Sachbearbeiter Martin Göthner aus dem Bauamt übereinstimmend bei einem Ortstermin herausstellten.

Erneuert wurden zudem die Elektroinstallation im gesamten Gebäude, die Warm- und Kaltwasserleitungen, die Fußbodenheizung sowie die Fliesen und Decken in den Umkleiden. Nicht fehlen durfte in diesem Zusammenhang nach Meinung von Bürgermeister Hauner die Schaffung eines rollstuhlfahrergeeigneten WCs im Erdgeschoss „und die Erneuerung des Brandschutzes in der Sporthalle“, wie Architekt Pongratz ergänzte. Eine Lösung konnte mit diesem Umbau jetzt auch für die immer in der Kritik stehende unmittelbar in die Halle führende und den Sportbetrieb von Anfang an störende Treppe gefunden werden. Durch den Bau eines neuen Fluchtwegs nach außen war diese Treppe nicht mehr notwendig und konnte abgerissen werden. Die Gesamtkosten werden sich nach Angaben von Bauamtsleiter Eichenseer auf rund 1,5 Millionen Euro belaufen, wobei durch FAG-Mittel (Förderung kommunaler Hochbauten) rund 745.000 Euro an Zuschüssen zu erwarten sind. Die seit 25. Mai notwendige Sperrung der Halle für den Schul- und Vereinssport kann nunmehr endliche wieder aufgehoben werden, freute sich Bürgermeister Hauner mit den Schulkindern und Sportlern. (ldk)