Vandalismus
Unbekannte zerstören Hinweistafel

Die Fischereikameradschaft Lappersdorf ist traurig und wütend über solche eine Zerstörungswut und sucht nach Hinweisen.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Josef Dummer
Das ist von der Hinweistafel übrig geblieben, die mühevoll und mit vielen Kosten aufgestellt wurde. −Foto: Josef Dummer

Im Jahr 2016 hat die Fischerkameradschaft Lappersdorf unter dem Vorsitzenden Norbert Rödl einen Fischlehrpfad am Regen mit 29 Tafeln gestaltet, der zu den größten in Europa zählt. Viele Behördengänge seien damals notwendig gewesen, Genehmigungen waren einzuholen, und auch die Kosten von rund 9500 Euro, 2000 davon zahlten die Fischerfreunde aus eigener Kasse, mussten irgendwie einer vertretbaren Finanzierung zugeführt werden. Doch die Freude währte nicht lange: Im Laufe der Zeit wurden immer wieder einzelne Tafeln mit Hinweisen zu bestimmten Fischarten von Unbekannten zerstört oder beschädigt.

Deshalb haben sich die Fischerfreunde vor einiger Zeit dazu entschlossen, eine große Hinweistafel aufzustellen, die, so hoffte Rödl, nicht so schnell wieder zerstört werden könnte. Doch weit gefehlt. Am vergangenen Wochenende ist diese große Tafel am Anfang des Lehrpfades tatsächlich gestohlen worden. Die Täter haben dabei die Acryltafel aus der Umrahmung herausgeschnitten. Die Mitglieder der Fischerkameradschaft bedauern laut Rödl diesen Akt von Vandalismus und sind wütend, dass es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen muss. Beobachtungen in dieser Zeit sollten bei der Polizeistation Regenstauf gemeldet werden, um den Übeltätern vielleicht doch einmal auf die Schliche zu kommen, so hoffen die Fischerfreunde. (ldk)