Treffen
Eine Gelegenheit zum Kennenlernen

Mintraching bot zum ersten Mal einen Tag der Nachbarn an.

04.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Koordinatorin Alvyda Zilvyte, die Seibolds vom OGV Moosham-Sengkofen und Regina Seebauer beim Tag der Nachbarschaft (v. l.) −Foto: Picasa

In der Gemeinde Mintraching gab es erstmals extra einen „Tag der Nachbarn“ mit Rahmenprogramm vor dem Rathaus. Da gab es einen Malwettbewerb für Kinder. Der OGV Moosham-Sengkofen präsentierte sich mit einer Pflanzentauschbörse, einem Ratespiel für Kinder und bot Nistkästen für Fledermäuse zum Selbstbau an. Alvyda Zilvyte, die Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe, hoffte, dass die Leute gerade nach dem Corona-Lockdown vorbeikommen, um ein bisschen zu ratschen und sich kennenzulernen. „Gemeinsam mit der Nachbarschaftshilfe wollen wir die Aufmerksamkeit auf diesen Tag lenken. Jahr für Jahr lebt man nebeneinander, versteht sich mal gut und mal weniger gut. Gerade in der Zeit der Pandemie ist das Verhältnis schon immer wieder mal angespannt“, sagte Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank. Verbunden mit dem Wunsch auf gute Nachbarschaft verteilte sie in der Nachbarschaft um Rathaus, Kinderhort und Seniorenheim gebrannte Mandeln. „Mir ist es wichtig, dass man eine gute Nachbarschaft nicht als selbstverständlich hinnimmt. Und dieser Tag ist der Anlass, dass man ganz bewusst daran denkt und sich auch bewusst bei den Nachbarn bedanken kann“, brachte es die Bürgermeisterin auf den Punkt.

Regina Seebauer, die vier Jahre die Nachbarschaftshilfe führte, fand es gut, dass die Gemeinde den Tag der Nachbarschaft anbot. Gerade nach dem langen Lockdown sei es wichtig, die Mitmenschen wieder wahrzunehmen, da es ja wegen Corona lange Zeit keine Möglichkeit gegeben habe, sich zu treffen. Seebauer nutze die Gelegenheit, um sich mit Fruchtaufstrichen und Gartentipps einzudecken und ihrer Nachbarin etwas mitzubringen. „Wir helfen uns in der Nachbarschaft immer gegenseitig. Die Nachbarin lieh sich Haselnüsse aus und ich bekam eine Nussecke zurück“, sagte Seebauer.

Barbara Seibold, Vorsitzende des OGV Moosham-Sengkofen, fand die Aktion sehr positiv. Sie setzte den Tag der Nachbarn gleich in die Tat um und tauschte mit einer Hochzeitsgesellschaft, die vorm Rathaus wartete, Kuchen gegen Hopfen-Getränke. „Als OGV sind wir für alle offen und wir stehen gerne jedem bei Gartenthemen zur Seite“, so Seibold. (llt)