Landkreis Regensburg
FC-Abteilungen trotzten Corona

Die Sparten des Mintrachinger Sportvereins mussten zum Teil lange pausieren. 20 Kinder trainieren in der Karateabteilung.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Josef Steimmer
Die neugestalte Tafel neben dem Eingang der FC-Halle stellt die 14 Abteilungen in Sportpiktogrammen dar. −Foto: Josef Steimmer

Viele Mitglieder des Sportvereins FC Mintraching beteiligten sich an der Renovierung und dem Umbau der alten Turnhalle. Es wurden die Heizung ersetzt, die elektrische Anlage komplett erneuert, der Sanitärbereich renoviert, der Boden abgeschliffen und verschiedene Umbaumaßnahmen durchgeführt. Zudem sind das FC-Büro und das Fitnessstudio in die Halle umgezogen. Eine große Tafel mit dem Namen „FC-Halle“ und den 14 Piktogrammen für die Sportarten des Vereins ist im Eingangsbereich angebracht.

Sportler trainieren regelmäßig

In der Hauptversammlung berichteten die Abteilungsleiter über die Ereignisse der verschiedenen Sportarten. Die Basketballabteilung besteht momentan aus acht Mitspielern im Alter von 11 bis 58 Jahren. Die Gruppe ist zu klein, um an Wettbewerben teilzunehmen. Trotzdem werde regelmäßig trainiert, berichtete Martin Mauch.

Die Damengymnastik ist in zwei Gruppen aufgeteilt, die Wohlfühlgymnastik und Body Fit/Body Style. Die Damen treffen sich immer montags von 18.45 bis 19.30 Uhr und 19.30 bis 20.45 Uhr, so die Leiterin Astrid Köppl.

„Wegen der Einschränkungen gibt es nicht viel zu berichten“, gab Michael Schindler über den Stand der Handballabteilung bekannt. Trotzdem seien alle Spielerinnen und Trainer im Einsatz. Verena Peterhänsel gab den Stand der Dartabteilung bekannt. Derzeit steht die erste Mannschaft auf dem 1. Tabellenplatz der Kreisliga Schierling.

In der Fußballabteilung befinden sich 13 Mannschaften im Spielbetrieb, gab Martin Karl bekannt. Es konnten alle Spiele bis zur Winterpause durchgeführt werden.

Die Karateabteilung wurde erst 2020 gegründet. Nach anfänglich großem Zulauf im Anfängerkurs für Kinder hat sich das Training bei etwa 20 Teilnehmern eingependelt. Bei den Erwachsenen war das Interesse zu Beginn recht bescheiden, mittlerweile beteiligen sich sieben bis acht Mitglieder am Training, erklärte Marco Virolde.

In der Schachabteilung konnten sich die Mitspieler den 1. Platz in der Tabelle sichern, so Thomas Achhammer. Seit Oktober läuft der Schwimmbetrieb wieder, sagte Jürgen Parzefall. Wegen der aktuellen Reglungen ist es leider nicht möglich, die Seepferdchenkurse durchzuführen.

Keine Ski-Tagesfahrt geplant

Der Skiservicetag fand im November statt, dabei wurden die abgegebenen Skier und Snowboards professionell aufbereitet, gab Jonas Schmid bekannt. Das Skitraining kann wieder regelmäßig abgehalten werden. Eine Ski-Tagesfahrt wird nicht angeboten.

Renate Parzefall berichtete über die Tanzsportabteilung. Wegen Corona war 2021 das Trainieren erst ab Juni wieder möglich. Seitdem werde fleißig geübt. Im neuen Jahr werde sich einiges ändern, die langjährige Trainerin Fiona Dimmelmeier stehe nicht mehr zur Verfügung und die Trainerin Lisa Rau möchte eine Gruppe abgeben.

Für Bärbel Schiller verlas Michael Schindler den Bericht der Tennisabteilung. Die Tennisstunden in der Turnhalle mussten ausfallen, so dass der Spielbetrieb erst wieder im Frühjahr im Freien beginnen konnte. Karl Pröbstl gab in Vertretung von Werner Dimmelmeier den Bericht über das Fitnessstudio ab. Nach der Zwangspause bis Juni 2021 herrschte wieder reger Betrieb im Studio. Aktuell seien 101 Mitglieder im Studio gemeldet. (ljo)