Wahl
Feuerwehr Mintraching in Frauenhand

Daniela Watter ist die neue Vorsitzende der Floriansjünger, Martina Weitzenbeck ihre Stellvertreterin.

30.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:10 Uhr

Die neue Vorstandschaft der Feuerwehr Mintraching Foto: Norbert Geser

Die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr stand ganz im Zeichen der Neuwahlen der Vorstandschaft. Das Ergebnis ist die erste reine Damendoppelspitze in der 151-jährigen Vereinsgeschichte. Neue Vorsitzende ist Daniela Watter, als 2. Vorsitzende ist nun Martina Weitzenbeck im Amt.

Der bisherige Vorsitzende Christian Schweiger bezifferte den Mitgliederstand auf 521. Neben Vereinsaktivitäten wie der Fortführung der mittlerweile traditionellen Springbreak-Party und der Teilnahme an kirchlichen Festen war der Verein wieder auf zahlreichen Gründungsfesten im Landkreis zu Gast. Die Dienstsportgruppe wird von passiven und aktiven Mitgliedern gut angenommen. Die Patenschaft mit der Feuerwehr Rosenhof-Wolfskofen bei deren Gründungsfest wirft bereits große Schatten voraus.

Zahlreiche Beförderungen

In seinem Bericht sprach Kommandant Johannes Weitzenbeck von 39 aktiven Kameraden und 16 Kameradinnen, die 2019 zu 61 Einsätzen gerufen wurden. Darunter waren neun Brände, 15 freiwillige Tätigkeiten, neun Sicherheitswachen, 27 technische Hilfeleistungen und ein Gefahrguteinsatz. Die Drehleiter wurde zu überörtlichen Einsätzen nach Eltheim, Köfering und Alteglofsheim gerufen.

Anschließend beförderte der Kommandant Theresa Lehner nach erfolgreicher Grundausbildung in der Jugendgruppe und Volljährigkeit zur Feuerwehrfrau, ebenso wie Michael Kobel als Quereinsteiger zum Feuerwehrmann. Philipp Hildebrand, Benedikt Putz und Tim Zollner wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Florian Parzefall wurde nach 20 Jahren aktiver Feuerwehrtätigkeit durch sein vorbildliches und umsichtiges Verhalten zum höchsten Mannschaftsdienstgrad, dem Hauptfeuerwehrmann, befördert. Ebenso leistet Fahrzeugwart Sebastian Lehner einwandfreie Arbeit und kümmert sich nahezu täglich um seine Fahrzeuge, auch er wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Vorstand:Weitere Posten:
Vorsitzende Daniela Watter, 2. Vorsitzende Martina WeitzenbeckKassier Max Rabl, Schriftführerin Ramona Geser, Fahnenjunker Alexander Putz. Beisitzer; Michael Kobel, Tobias Lehner, Norbert Geser und Lucas Bierschneider.

Ramona Geser berichtete über die Jugendausbildung mit über 40 Übungen an Donnerstagen und Samstagen mit den 24 Jugendfeuerwehrlern. Besonders hervorzuheben sind hier die erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren mit einem 3. Platz im Landkreisentscheid und einem 11. Platz im Bezirksentscheid.

Jahrzehnte im Vorstand

Die aus der Vorstandschaft ausscheidenden Mitglieder können auf viele ge Jahre zurückblicken: Christian Schweiger auf 14 Jahre, davon fünf Jahre als Vorsitzender und Festleiter beim 150-jährigen Gründungsfest 2018, Alexander Ring auf elf Jahre, Stefan Kammermeier auf 26 Jahre, Simon Scheck auf 27 Jahre, davon 16 Jahre als Kommandant, und Bernhard Putz auf 17 Jahre, davon zwölf Jahre als Vorsitzender und fünf Jahre als 2. Vorsitzender sowie als 2. Festleiter 2018. Mit Geschenken und Applaus wurden diese Mitglieder gebührend verabschiedet. Die Springbreakparty findet am 18. April im Gerätehaus statt.