Mintraching
Mintraching bekommt Teststation

Ein Corona-Test ist für viele Bereiche des öffentlichen Lebens notwendig.

07.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Bürgermeisterin Ritt-Frank vor dem Edeka. Dort soll die Teststation ab Montag stehen −Foto: Theresia Luft

Die Gemeinde Min-traching stellt nun in Zusammenarbeit mit der Impfzentrum Bayern GmbH auf dem Parkplatz des Edeka-Gatzke-Markts der Bevölkerung eine Teststation zur Verfügung.

Ab Montag, den 10. Mai, besteht montags und donnerstags von 8 bis 13 Uhr die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest auf dem Parkplatz des Supermarktes in Mintraching zu machen, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde. Die Tests sind kostenlos. Vorerst erfolgt der Betrieb in einer zweiwöchigen Probephase, bei einer entsprechenden Nachfrage wird das Testangebot weitergeführt.

Der angebotene Spucktest ist besonders auch für kleine Kinder gut durchführbar, es entfällt somit das lästige Stäbchen in Nase oder Rachen. Der Ablauf vor Ort kann beschleunigt werden, wenn sich die Besucher im Internet bei Placelogg.com registrieren und die App auf ihrem Mobiltelefon installieren; die Ergebnisse werden dann per E-Mail übermittelt. Eine Testung ist aber auch ohne digitale Mittel möglich, nach 15-minütiger Wartezeit kann das Ergebnis ausgedruckt am Test-Bus abgeholt werden.

Auch besteht die Möglichkeit, auf einer ID-Karte die persönlichen Daten registrieren zu lassen und diese nach Vorlage des Personalausweises dann mehrfach zu nutzen, ohne jeweils neu die persönlichen Daten eintragen zu müssen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank zeige sich sehr erfreut, dass mit dem örtlichen Edeka und dem IZ Bayern Partner gefunden wurden, die eine Testung in Mintraching ermöglichen, heißt es in der Mitteilung.